Im Herbst 2002 flimmerte die Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" zum ersten Mal über den Bildschirm, mittlerweile ist dieses Format nicht mehr aus der deutschen TV-Landschaft wegzudenken.Seit sieben Staffeln bringt DSDS immer wieder Gesangstalente auf die Bühnen dieser Welt, mal mehr mal weniger aussichtsreich. Aber wer war mit seiner Musik am erfolgreichsten? Wir haben nachgeforscht und die Auszeichnungen der bisherigen Sieger unter die Lupe genommen. Könnt Ihr Euch überhaupt noch an alle erinnern?

So viel sei verraten: Nur zwei der bisherigen Gewinner waren richtig erfolgreich! Der erste DSDS-Sieger überhaupt, Alexander Klaws (26), hat für seine Singles wie "Take me Tonight" und seine vier veröffentlichen Alben unzählige Platin- und Goldschallplatten bekommen und gewann unter anderem den Musikpreis Comet. An diesen Erfolg wollte die bis jetzt erste und einzige weibliche Gewinnerin Elli Erl (31) anknüpfen. Mit "This is my life" wollte sie an die Chartsspitze stürmen, doch es reichte nur für den dritten Platz und eine Auszeichnung gab es leider auch nicht. Auch nach der DSDS-Zeit machte Elli, ohne Dieter Bohlen (56), noch viel Musik, aber sahnte keinen Ruhm ab.

Viel Rock brachte Tobias Regner (27) auf die DSDS-Bühne und damit setzte er sich gegen Mike Leon Grosch (33) im Finale durch. Brennend wollte er in seine Musikkarriere starten, doch mehr als eine goldene Schallplatte war nicht drin. Den Erfolg von Alexander Klaws konnte nur ein bisheriger DSDS-Sieger noch toppen: Bohlen-Liebling Mark Medlock (31), der sich nicht nur mittlerweile schon drei Cometen und einen Echo in die Vitrine stellen konnte, sondern seine Wände auch noch mit unzähligen Gold- und vier Platinschallplatten verschönern kann.

Auch Thomas Godoj (32) und Daniel Schuhmacher (23) wollten vom "Normalo" zum Superstar werden.Beide gewannen zwar ihre Staffel und stürmten auf Platz 1 der Charts, aber nach der DSDS-Zeit nimmt man beide nicht mehr so richtig wahr, obwohl sie sich imme rnoch der Musik widmen. Thomas Godoj hat sogar einen Song für die WM 2010 geschrieben. Vielleicht bringt ihn "Hand aufs Herz" wieder in die Charts. Wie wohl der aktuelle Sieger Mehrzad Marashi (29) abschneiden wird? Ob er seinem Duett-Partner Mark Medlock Konkurrenz machen wird, werden wir in den nächsten Wochen und Monaten live erleben. Eins muss man aber sagen: Erfolgreich sind alle DSDS-Sieger, jeder auf seine eigene Art und Weise.

Menowin Fröhlich beim Finale von Promi Big Brother 2015
Getty Images
Menowin Fröhlich beim Finale von Promi Big Brother 2015
"Let's Dance"-Teilnehmer 2014
Sascha Steinbach/Getty Images
"Let's Dance"-Teilnehmer 2014
Daniel Schuhmacher bei der "Bodyguard – Das Musical"-Premiere in Stuttgart
Getty Images
Daniel Schuhmacher bei der "Bodyguard – Das Musical"-Premiere in Stuttgart


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de