Mit ihm nimmt die Saga ihren Anfang: Dem jungen Anakin Skywalker von Tatooine. Als Sklave eines Schrotthändlers, fristen er und seine Mutter ein tristes Dasein auf dem Wüstenplaneten. Doch das ändert sich als der Jedi-Ritter Qui-Gon Jinn und die schöne Padmé Amidala auftauchen. Schnell ist dem Jedi klar, dass Anakin eine außergewöhnliche Begabung besitzt und die Macht in ihm sehr stark ist. Als Qui-Gon beim Podrennen auf den jungen Anakin setzt, erlangt dieser die Freiheit und wird fortan, nach Qui-Gons Tod von dessen Schüler Obi-Wan Kenobi, zum Jedi ausgebildet. So endet „Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung“.

In den nachfolgenden fünf Filmen wird dann erklärt, warum aus dem gutmütigen Anakin Skywalker der dunkle Darth Vader wird und wie dessen Sohn Luke Skywalker ihn bekämpft. Dargestellt wurde der junge Anakin vor elf Jahren von dem süßen Jake Lloyd (damals 10, heute 21). Neben Stars wie Liam Neeson (58, spielt Qui-Gon), Ewan McGregor (39, Obi-Wan Kenobi) und Natalie Portman (29, Padmé) erlangte der Kleine Weltruhm durch die sagenumwobene Rolle.

Doch seit dem ersten Star Wars-Film sind elf Jahre vergangen und wir fragen uns: Was macht Jake Lloyd eigentlich heute? Die Antwort darauf ist recht kurz, denn er macht eigentlich gar nicht mehr viel. Vor seiner Rolle des Anakins schnupperte er in ein paar Filmen und Serien, wie „Emergency Room“, Schauspiel-Luft. Doch nach dem "Krieg der Sterne" kam nicht mehr viel. Einen Film, „Madison“, drehte Jake 2001 noch ab. Seither ist er nicht mehr als Schauspieler tätig. Heute trägt Jake einen Bart, aber seine Augen erinnern immer noch an den kleinen süßen Anakin, der er einst war. Er tingelt noch zu der ein oder anderen Star Wars Veranstaltung oder lässt sich auf Comic Cons blicken. Ansonsten hat sich Jake komplett aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Vielleicht kehrt er aber irgendwann zurück ins Filmgeschäft, möglicherweise auch hinter der Kamera. Denn er studiert gerade am Columbia College in Chicago mit Film und Video als Hauptfach.

Jake LloydPR Photos
Jake Lloyd
Liam Neeson, Jake Lloyd und Ewan McGregorAmazon
Liam Neeson, Jake Lloyd und Ewan McGregor
Liam Neeson, Jake Lloyd und Ewan McGregorYouTube / --
Liam Neeson, Jake Lloyd und Ewan McGregor
Jake Lloyd und Ewan McGregorYouTube / --
Jake Lloyd und Ewan McGregor


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de