Promiflash Logo
Anthony Hopkins: "Ja, ich glaube an Gott"Getty ImagesZur Bildergalerie

Anthony Hopkins: "Ja, ich glaube an Gott"

9. Feb. 2011, 22:45 - Promiflash Redaktion

Gibt es einen Gott? Oder ein höheres Wesen? Vielleicht habt ihr euch auch schon mal diese Fragen gestellt. Der Oscar-Gewinner Anthony Hopkins (73) sagt: „Ich habe alles darüber gelesen, was ich kann.“

Über dieses Thema sprach Hopkins in der Talkshow „Piers Morgan Tonight“ auf CNN. Auf die Frage, ob er an Gott glaube, antwortete er: „Ja, das tue ich. Ich bin kein Atheist.“ Allerdings betrachtet er Gott – genau wie Charles Darwin - nicht als Wesen, sondern „als eine Art ewige Substanz“. Und erzählt weiter, dass er auch an ein „Konzept eines Schöpfers“ glaubt, aber nicht mit den Dogmen der organisierten Religionen übereinstimmt. Er ist der Ansicht, dass das auch gefährlich sein kann, denn „Überzeugung ist für den schlimmsten Terror in der Welt verantwortlich.“

Mit dem Thema Glaube hat er sich oft beschäftigt und mit anderen darüber diskutiert. Er liest auch kritische Autoren, wie Christopher Hitchens, denn „ich überprüfe alles. Aber was ich genieße, ist die Ungewissheit.“

Anthony Hopkins, Juli 2018
Greg Doherty/ Getty Images
Anthony Hopkins, Juli 2018
Chadwick Boseman bei der Premiere von "Black Panther" in London
Tim P. Whitby/Tim P. Whitby/Getty Images
Chadwick Boseman bei der Premiere von "Black Panther" in London


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de