Promiflash Logo
Bruce Springsteens Saxophonist ist totGetty ImagesZur Bildergalerie

Bruce Springsteens Saxophonist ist tot

19. Juni 2011, 8:23 - Promiflash Redaktion

Clarence Clemons (†69) war fast 40 Jahre lang Saxophonist in der E Street Band von Bruce Springsteen (61), arbeitete mit Aretha Franklin (69) und zuletzt mit Lady GaGa (25) zusammen und veröffentlichte auch Alben unter seinem eigenen Namen. Am Samstag starb der 69-Jährige an den Folgen eines Schlaganfalls, wie Springsteen nun auf seiner Internetseite bekanntgab.

Clemons wurde 1942 in Norfolk geboren. Als sein Vater, der unbedingt wollte, dass er Musiker wird, ihm zu Weihnachten ein Saxophon anstatt der gewünschten elektrischen Eisenbahn schenkte, war dieser außer sich vor Wut. Trotzdem arrangierte er sich langsam mit dem Wunsch seines Vaters. Eines Abends ging er in einen Club, in dem Springsteen spielte und erklärte dem, er wolle mitmachen. Die beiden spielten ein Stück zusammen und harmonierten sofort. Seither verband die Musiker eine tiefe Freundschaft.

Bruce Springsteen sagte zum Tod seines „geliebten Kameraden“ und langjährigen Wegbegleiters, dass sein eigenes Leben ohne Clemons' Einfluss niemals so erfolgreich verlaufen wäre. „Er liebte sein Saxophon, er liebte unsere Fans und er gab alles an jedem einzelnen Abend, an dem er auf die Bühne ging.“

Schon in den vergangenen Jahren hatte Clemons verschiedene gesundheitliche Probleme. Er musste an beiden Knien und an der Wirbelsäule operiert werden, weshalb er am Gehstock ging und ausschließlich im Sitzen performen konnte. Am 12. Juni war er nach einen Schlaganfall zusammen gebrochen, von dessen folgen er sich nicht mehr erholte.

Bruce Springsteen, Musiker
Getty Images
Bruce Springsteen, Musiker
Bruce Springsteen im November 2019 in New York City
Getty Images
Bruce Springsteen im November 2019 in New York City
Bruce Springsteen im November 2019
Getty Images
Bruce Springsteen im November 2019


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de