Lil Wayne: Vor dem Richter ist's am schönsten

Lil WayneGetty Images
8. Aug. 2011 -
Promiflash Redaktion

Lil Wayne (28) ist ein echter Bad Boy, eben genau so einer, dem man das Rapper-Image nicht nur zutraut, sondern glaubhaft abnimmt: Freche Sprüche, smartes und selbstbewusstes Auftreten, kecke Performances auf der Bühne. Dass ein Rapper in den Knast geht, ist zwar schon lange kein unabdingbares Muss mehr, um ein perfektes Hip-Hopper-Image zu haben, aber auch der „Fireman“-Sänger saß schon hinter schwedischen Gardinen – und das war erniedrigend, wie er es beschrieb. Trotz dieser Erfahrung scheint er aber offenbar gern mal mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten.

Anzeige
Lil Wayne im Mai 2019Getty Images

Oder wenn man es ganz genau nimmt: Mit Anwälten, die sich auf Urheberrecht spezialisiert haben! Schon 2009 musste er sich wegen seines Albums mit Kollege Birdman „Like Father, Like Son“ den Vorwürfen von Copyright-Verletzungen stellen, jetzt darf er laut nme.com erneut vor einen Richter treten. Dem Rap-Star wird vorgeworfen, seine Hit-Single aus dem Jahr 2010 „BedRock“ geklaut zu haben, und soll dafür nun ordentlich zur Kasse gebeten werden! Satte 15 Millionen Dollar Strafe drohen dem smarten Künstler, sollte seine Gegenpartei mit den Forderungen durchkommen! Das wäre in diesem Jahr nicht sein erster Rechtsstreit, denn für den Track „Lollipop“ war er bereits vor einem Vertreter des Gesetzes erschienen, nachdem ein Produzent behauptet hatte, für seine Mitarbeit an dem Song nicht bezahlt worden zu sein.

Anzeige
Selena Gomez und Justin Bieber bei einem Basketballspiel im April 2012 in Los AngelesGetty Images

Gegen Ende des Jahres, Mitte Oktober, wird sich entscheiden, wie Lils aktueller Plagiatsvorwurf ausgehen wird, wobei es ihm finanziell wohl nicht gerade viel ausmachen wird, ob er die 15 Millionen zahlen muss oder nicht, doch sein Ruf als Songwriter wird bestimmt darunter leiden, denn in den letzten Jahren seines Schaffens waren die Klagen einfach zu gehäuft! Lil Wayne meinte einmal über sich selbst: „Ich bin die Bombe und mache tick tack!“ – richtig Bombe fänden es seine Fans aber bestimmt eher, wenn er anstatt vor Gericht mehr Zeit im Studio verbringen würde, um seine Tracks auch alle ehrlich und selbst zu schreiben!

Anzeige
Lil Wayne bei der Release-Party seines Albums "Funeral"Getty Images
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil