Promiflash Logo
Ernie und Bert dürfen nicht heiratenGetty ImagesZur Bildergalerie

Ernie und Bert dürfen nicht heiraten

12. Aug. 2011, 18:53 - Promiflash Redaktion

Der Schwulen-Aktivist Lair Scott hatte in den USA eine Petition ins Leben gerufen, die es Ernie und Bert, den beiden beliebten Kultfiguren aus der Sesamstraße, endlich erlauben sollte, vor den Traualtar zu treten.

Da die beiden Stars nun bereits seit 40 Jahren unzertrennlich sind, sich in jeder Folge wie ein altes Ehepaar streiten und ab und zu sogar in einem Bett schlafen, fand es Scott nur selbstverständlich, ihnen das Recht auf eine Hochzeit nicht zu verwehren. Auf der Website change.org heißt es in einem Statement dazu: „Wir wollen, dass die Sesamstraße den Kindern zeigt, was wirkliche Toleranz bedeutet. Wir verlangen von der Sesamstraße nichts Geschmackloses oder Respektloses. Lasst uns Toleranz denen gegenüber lehren, die anders sind.“

Obwohl die Petition es bereits auf 5500 Unterstützer gebracht hatte, ließ die Firma Sesamworkshop auf ihrer Facebook-Seite verlauten: „Ernie und Bert sind die besten Freunde. Sie wurden geschaffen, um Kindern im Vorschulalter zu lehren, dass die Menschen gute Freunde mit jenen sind, die anders als sie selbst sind. Obwohl sie als männliche Charaktere erkennbar sind und viele menschliche Züge und Eigenschaften besitzen, wie die meisten Sesamstraßen-Puppen, bleiben sie Puppen und haben keine sexuelle Orientierung." Vielleicht sollte man die Beziehung zweier Puppen auch wirklich nicht ganz so ernst nehmen und daraus mehr machen, als es ist. Kult sind die beiden so oder so.

Caroll Spinney mit "Sesamstraße"-Charakteren im Mai 2017
Getty Images
Caroll Spinney mit "Sesamstraße"-Charakteren im Mai 2017
Sasha im November 2019
Getty Images
Sasha im November 2019
Sasha, Sänger
Getty Images
Sasha, Sänger


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de