Promiflash Logo
Jana Pallaske: "Ich war magersüchtig!"Getty ImagesZur Bildergalerie

Jana Pallaske: "Ich war magersüchtig!"

12. Okt. 2011, 16:13 - Promiflash Redaktion

Viele Mädchen hadern mit Figur und Gewicht. Die Medien vermitteln ihnen ein Frauenbild, in dem Körper, die nicht der Size-0-Norm entsprechen, keinen Platz haben. Knochen statt Kurven heißt es da und prominente Vorbilder gibt es genug. Wenn dann auch noch im eigenen Leben etwas nicht stimmt, steigern sich viele der jungen Frauen so sehr in den Wahnsinn um Kilos und Kalorien, dass sie sich bis auf die Knochen runterhungern. Auch Jana Pallaske (32) gehörte einst dazu.

In einem Interview mit der Zeitschrift freundinDONNA spricht die deutsche Schauspielerin ganz offen über die dunklen Seiten ihrer Vergangenheit. Als sie 16 war, verbrachte sie einige Zeit in den USA. Als sie dann nach Deutschland zurückkehrte, wusste sie nichts mehr mit sich anzufangen. Jana erinnert sich: „Zurück in Berlin kam ich nicht mehr klar. Leben? Wie geht das? Ich bin magersüchtig geworden und habe mich so klein gehungert, bis ich dachte, einer muss doch merken, dass ich Hilfe brauche.“ Zwar merkten Freunde und Familie, dass mit ihr etwas nicht stimmt, doch den wirklichen Ernst der Lage hatten sie zunächst nicht begriffen. „Ich dachte, dass das mit gutem Zureden geht“, berichtet die Mutter, die damals nicht verstand, dass ihre Tochter ernsthaft krank war. Schließlich sei sie selbst so verzweifelt gewesen, dass sie Jana anflehte, endlich eine Entscheidung zu treffen. Entweder sie wollte leben oder eben nicht.

Irgendwann sei Jana dann klar geworden, dass sie weiterleben möchte und begab sich in professionelle Behandlung. „Dann habe ich mir selber eine Klinik gesucht und bin drei Monate dort hingegangen“, erzählt sie weiter. Heute ist sie eine der begehrtesten deutschen Schauspielerinnen. Derzeit ist sie in den Kinos in der Romantik-Komödie Männerherzen 2 zu sehen und das mit gesunden Rundungen. Sie ist ein Beispiel dafür, dass man den Kampf mit sich selbst besiegen kann, wenn man den Mut hat, sich Hilfe zu suchen.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de