Anzeige
Promiflash Logo
Beyoncé gesteht PlagiatGetty ImagesZur Bildergalerie

Beyoncé gesteht Plagiat

13. Okt. 2011, 15:00 - Promiflash Redaktion

Ist Beyoncé (30) eine dreiste Diebin? Wenn es nach der belgischen Choreographin Anne Teresa de Keersmaeker (51) geht, dann ja. Sie hat der Musikerin vorgeworfen, Teile der Schrittfolgen aus dem Tanztheaterstück „Rosas danst Rosas“ für ihr neues Video zu dem Song „Countdown“ kopiert zu haben.

De Keersmaeker zeigt sich besonders empört darüber, dass der US-Star ungefragt ihre Schrittfolge nachahmt. In einer Presseerklärung sagt sie: „Ich wusste nichts davon. Das ist einfach nur Diebstahl, pures Plagiat. Nicht nur die Tanzschritte, sondern auch Kostüme und die Tanzschule stimmen überein. Man macht sich nicht einmal die Mühe, dieses Plagiat zu tarnen.“ Beyoncé hat prompt auf die Vorwürfe reagiert und nimmt über ihre Plattenfirma Sony offiziell Stellung: „Das Ballett 'Rosas' war ganz klar eine der vielen Inspirationsquellen für mein Video. Ich habe aber auch dem Film 'Funny Face' mit der legendären Audrey Hepburn Tribut gezollt. Meine größte Inspiration waren die 60er und 70er Jahre, Brigitte Bardot, Andy Warhol, Twiggy und Diana Ross.“ Dass Beyoncé den Bezug zur „Rosas“-Choreografie zugibt, dürfte wohl nicht ausreichen, um die Belgierin zu beschwichtigen.

Auch wenn sich de Keersmaeker nicht über den ungefragten Choreo-Klau freut, Beyoncés Fans tun es umso mehr, denn das Video ist wirklich ein Hingucker. Hier habt ihr die Möglichkeit, euch die umstrittene Choreografie anzusehen:

Kim Kardashian und Jonathan Cheban im September 2009Getty Images
Kim Kardashian und Jonathan Cheban im September 2009
Jay-Z, Blue Ivy Carter und Beyoncé bei einem NBA-Spiel, 2017Getty Images
Jay-Z, Blue Ivy Carter und Beyoncé bei einem NBA-Spiel, 2017
Kris und Kylie Jenner mit Kourtney, Khloe und Kim KardashianGetty Images
Kris und Kylie Jenner mit Kourtney, Khloe und Kim Kardashian


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de