Anzeige
Promiflash Logo
Marit Larsens neues Album: Lügen gehört dazu!Getty ImagesZur Bildergalerie

Marit Larsens neues Album: Lügen gehört dazu!

9. Nov. 2011, 14:00 - Promiflash Redaktion

2009 verzauberte uns die Norwegerin Marit Larsen (28) mit ihrem Song „If a Song Could Get Me You“ und nach zwei ausgedehnten Touren durch ganz Deutschland dürfte inzwischen jeder dem Charme der süßen 28-Jährigen erlegen sein. Am 16. Dezember erscheint nun ihr neues Album und mit „Spark“ will sie ihren Fans ganz neue Geschichten erzählen. Wir trafen Marit Larsen in Berlin zum Interview und haben nachgefragt, was uns auf der neuen Platte erwartet.

Mit ihrem Über-Nacht-Erfolg in Deutschland eröffneten sich für die erfahrene Musikerin ganz neue Möglichkeiten, die sie vor ungeahnte Herausforderungen stellten, aber auch als Person wachsen ließen: „Es war anstrengend, aber es übertraf auch all meine Erwartungen. Mein Album hat sich über 250.000 Mal verkauft, und das als Newcomerin, obwohl ich ja schon seit 15 Jahren in meiner Heimat Musik mache. Nach meinem Erfolg mit 'If a Song Could Get Me You' ging ich auf zwei lange Konzerttouren in Deutschland, erst in kleineren Clubs, die ausverkauft waren und später dann eine größere Tour. Als der Song hier rauskam, hatte ich schon großen Erfolg in Norwegen, deshalb war es wie ein Abenteuer, fast non-stop für 23 Monate unterwegs zu sein.“

Um im Stress der vergangenen Monate nicht die Liebe zur Musik zu verlieren, entschied sie sich, für mehrere Monate in New York zu leben, neue Eindrücke zu sammeln und sich Inspiration zu holen. „Nach ein paar Monaten begann ich in Englisch zu denken und zu träumen und ich ging das Texteschreiben auf eine viel natürlichere Weise an. Außerdem entdeckte ich großartige Musik, die mich für das neue Album inspiriert hat. Ich bin jetzt anders, ich entwickle mich als Geschichtenerzählerin. Ich bin jetzt auch eine selbstbewusstere Musikerin. Für dieses Album nehme ich mir etwas mehr Zeit, es ist nicht mehr vollgestopft mit Ideen. Es sind zehn verschiedene Geschichten über Momente, die dein Leben verändern. Es geht um diesen Funken, der dich dazu bewegt, das Herz von jemandem zu brechen, dein Leben in eine andere Richtung zu lenken oder dich Hals über Kopf zu verlieben.“

Ihr klarer Favorit auf dem Album handelt von einer großen Portion Herzschmerz, wie sie verrät: „Besonders stolz bin ich auf den Song 'Have You Ever', denn in jemanden verliebt zu sein, obwohl derjenige einen anderen Menschen liebt, ist etwas, das viele von uns schon erlebt haben.“ Hat Marit dieses Gefühl etwa am eigenen Leib erfahren müssen? Darüber schweigt die Musikerin beharrlich: „Manchmal lüge ich ein wenig, manchmal lüge ich viel. Das verrate ich nie! Wenn ich sagen würde, welche Situationen ich tatsächlich schon erlebt habe, würde ich dem Song ein Geheimnis nehmen. Das Schönste für mich ist, wenn mir Fans erzählen, dass sie das Gefühl hätten, ich würde über ihr Leben singen. Das würde verloren gehen, wenn ich zu viel verraten würde.“

Auch mit „Spark“ schafft es Marit also sicher wieder, einzigartig schöne Melodien mit Songtexten zu kombinieren, bei denen „der Funke“ überspringt. Die erste Single namens „Coming Home“ erscheint bei uns am 2. Dezember. Den Trailer zum neuen Album könnt ihr euch hier ansehen:


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de