Promiflash Logo
Kai Pflaume: So spannend ist die Jury-ArbeitGetty ImagesZur Bildergalerie

Kai Pflaume: So spannend ist die Jury-Arbeit

5. Feb. 2012, 19:12 - Promiflash Redaktion

Gestern fand in Berlin die Goldene Kamera statt und die Preisverleihung lockte einmal mehr zahlreiche Prominente aus der ganzen Welt unter ein Dach. Ein paar von ihnen wurden mit dem begehrten Preis ausgezeichnet und durften eine goldene Kamera mit nach Hause nehmen.

Wir wollen dabei aber nicht die Jury vergessen, die sich über viele Wochen
trifft und stundenlang berät, wer die Preise mit nach Hause nehmen darf. Vier Prominente sitzen jedes Jahr in der Jury, um die nationalen Awards zu vergeben. „Die internationalen Kategorien werden von der Hörzu vergeben, wir wählen den besten Schauspieler und die beste Schauspielerin in Deutschland, den besten Fernsehfilm, das beste Nachwuchstalent und in diesem Jahr den besten Sportmoderator“ erzählte Michael Kessler (44) von Switch reloaded, der zusammen mit Theo Koll (53), Anna Loos (41) und Kai Pflaume (44) in der Jury saß. Letzter verriet Promiflash noch etwas mehr von dem Auswahl-Prozess, der einer solchen Veranstaltung vorangeht.

„Wir haben als Jury hart gearbeitet. Wir haben zwischen 35 und 40 Filme geschaut und es waren wirklich tolle Filme dabei“, freute sich Kai Pflaume und fügte hinzu: „Ich muss gestehen, dass ich seitdem ein noch größerer Fan deutscher Fernsehfilme bin. Es hat mich einfach angefixt und ich informiere mich jetzt stärker, was wann läuft.“ Aber es sei nicht immer ganz einfach, sich auf einen Sieger zu einigen, deswegen werde am Ende per Zettel-Wahl abgestimmt: „Wir haben ganz viel untereinander diskutiert, weil einfach ganz unterschiedliche Kriterien für den einzelnen eine Rolle spielen. Da bin ich mehr Zuschauer, Schauspieler sehen das beispielsweise auch mehr als ihr Geschäft. Aber jeder sieht die Filme für sich und danach wird immer wieder ganz viel gesprochen, ausgewertet und diskutiert. Wir haben abschließend geheim abgestimmt, also wissen auch wir vorher nicht, wer gewinnt und wer die Goldene Kamera mit nach Hause nimmt.“

Und welchen internationalen Gast würde Kai Pflaume gerne einmal in Deutschland begrüßen, wenn er es sich frei aussuchen könnte? „Ich würde da einmal einen Wunsch meiner Frau weitergeben. Ich glaube, wenn George Clooney (50) käme, dann hätte hier keiner etwas dagegen. Und es wäre auch für die Frauen, die auf dem roten Teppich frieren müssen, eine schöne Entschädigung.“

Oli P., Carolin Reiber, Kai Pflaume und Florian Silbereisen im Festzelt Schottenhamel 2019
Getty Images
Oli P., Carolin Reiber, Kai Pflaume und Florian Silbereisen im Festzelt Schottenhamel 2019
Frank Elstner und Kai Pflaume, November 2019
Getty Images
Frank Elstner und Kai Pflaume, November 2019
Frank Elstner und Kai Pflaume beim YouTube Goldene Kamera Digital Award 2019
Getty Images
Frank Elstner und Kai Pflaume beim YouTube Goldene Kamera Digital Award 2019


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de