Promiflash Logo
M.I.A.: Wie teuer wird ihr Stinkefinger?Getty ImagesZur Bildergalerie

M.I.A.: Wie teuer wird ihr Stinkefinger?

7. Feb. 2012, 18:47 - Promiflash Redaktion

Nach Janet Jacksons (45) Busenblitzer in der legendären Halbzeit-Show des Super Bowls im Jahr 2004 wollten die Verantwortlichen der National Football League und NBC kein Risiko mehr eingehen. Das Sport-Großereignis wurde deshalb extra um zehn Sekunden zeitversetzt ausgestrahlt. Doch trotz dieser Vorkehrung war das heimliche Highlight der Pausen-Show nicht Madonnas (53) neue Single, sondern die skandalträchtige Geste von M.I.A. (36). Die Musikerin hielt während ihres Rap-Parts ihren Mittelfinger direkt in die Kamera und echauffierte damit die prüden Amerikaner.

Ein Pressesprecher der NFL zeigte sich geschockt: „Die obszöne Geste während der Performance war völlig unangebracht und sehr enttäuschend. Wir entschuldigen uns bei unseren Fans.“ Auch der TV-Sender war nach dem Zwischenfall peinlich berührt und bedauerte, dass die Technik versagte, sodass es nicht möglich war, den Stinkefinger herauszuschneiden. Die Spekulationen über eine mögliche Strafe für die Künstlerin überschlagen sich. Die Rapperin selbst hat sich zu dem Vorfall bislang noch nicht geäußert. Es könnte allerdings sein, dass sie tief in die Tasche greifen muss.

Wie TMZ berichtet, habe M.I.A vorab einen Vertrag unterzeichnet, in dem sie zugestimmt hat, für jegliche eventuell anfallenden Bußgelder selbst aufzukommen. Doch wie teuer wird die ganze Sache für sie jetzt wohl werden? Einen Anhaltspunkt für die Höhe der Geldstrafe könnte Skandal-Vorbild Janet bieten. Für ihre „Kleidungsfehlfunktion“ erhob die Aufsichtsbehörde Mahnkosten in Höhe von 550.000 Dollar. Allerdings musste die Jacko-Schwester die Summe nie abstottern. Ob die Kommission diesmal härter durchgreift, um zu verhindern, dass im nächsten Jahr wieder ein Star aus der Reihe tanzt? Wir dürfen gespannt sein.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de