Promiflash Logo
Nach Pferde-Sterben: HBO-Serie "Luck" eingestellt!Getty ImagesZur Bildergalerie

Nach Pferde-Sterben: HBO-Serie "Luck" eingestellt!

15. März 2012, 9:58 - Promiflash Redaktion

Kein Glück für „Luck“: Wie der US-Sender HBO gestern verkündete, werden nun Konsequenzen gezogen, nachdem am Set drei Pferde bei den Dreharbeiten starben. Nach nur einer Staffel wird die Rennbahn-Serie mit Dustin Hoffman (74) als ehemaliger Wettpatron Ace Bernstain in der Hauptrolle eingestellt. In einem offiziellen Statement heißt es: „Sicherheit ist für uns immer ein vorrangiges Anliegen gewesen. Wir hatten die höchsten Sicherheitsstandards während der Produktion. Leider geschehen Unfälle aber eben und es ist unmöglich zu garantieren, dass es in der Zukunft nicht wieder passiert. Dementsprechend haben wir diese schwierige Entscheidung getroffen.“ Erst einige Wochen zuvor wurde die Verlängerung der Serie um eine weitere Staffel genehmigt.

Bereits im Jahr 2010 und 2011 mussten zwei Pferde eingeschläfert werden, nachdem sie beim Dreh gestürzt waren und sich schwer verletzt hatten. Der jüngste Unfall ereignete sich abseits der Rennbahn. Ein Pfleger wollte das Tier zu den Ställen führen, dabei bäumte es sich auf und fiel hinten über. Das Pferd erlitt schwere Kopfverletzungen und musste ebenfalls eingeschläfert werden. Tierschutzorganisationen forderten bereits den Dreh-Stopp für Tierszenen und die Verwendung von Archivmaterial von Pferderennen, statt die Tiere für Unterhaltungszwecke in Gefahr zu bringen - nun wird die Serie komplett eingestellt.

PETA begrüßte die Entscheidung und lässt verlauten: „Im Wissen, dass alte, ungeeignete und unter Drogen gesetzte Pferde gezwungen wurden, für diese Serie um die Wette zu rennen, ist PETA glücklich, dass sich HBO endlich dazu entschieden hat, die Serie einzustellen.“


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de