Promiflash Logo
J.K. Rowling: Ihr erstes Buch ohne Harry PotterGetty ImagesZur Bildergalerie

J.K. Rowling: Ihr erstes Buch ohne Harry Potter

15. Apr. 2012, 18:37 - Promiflash Redaktion

Mit den zauberhaften Geschichten über den Zaubererlehrling Harry Potter erlangte J.K. Rowling (46) quasi über Nacht weltweiten Ruhm. Mehr als zehn Jahre lang drehte sich ihr Leben um fast nichts anderes, und da die Geschichte um Harry und seine Freunde zu Ende erzählt ist, hat sich die erfolgreiche Schriftstellerin einem neuen Projekt gewidmet – ein Projekt, ganz ohne Zauberei, ohne Magie und ohne Harry Potter. Zudem ist es eine Geschichte für Erwachsene. „The Casual Vacancy“ heißt der Roman, der am 27. September erscheinen soll und er erzählt auf knapp 500 Seiten, wie eine zunächst unspektakulär erscheinende Pfarrer-Wahl in einem kleinen englischen Ort in fast so etwas wie einen Krieg ausartet.

Als der Pfarrer Berry Fairweather unerwartet stirbt, steht die Kleinstadt Pagford unter Schock. Nach außen gibt dieser Ort das Bild einer perfekten Idylle ab. Hinter der Fassade sieht es jedoch anders aus. Überall gibt es kleine, lodernde Konfliktherde: „Armut, Teenager im Krieg mit ihren Eltern, Frauen im Krieg mit ihren Ehemännern, Lehrer im Krieg mit ihren Schülern. Und der leere Stuhl des Pfarrers, der nun wieder besetzt werden muss, wird zum Katalysator für den größten Krieg, den die Stadt je gesehen hat“, heißt es in der Beschreibung des Buches. Das klingt auf jeden Fall nach einer spannenden Geschichte. Doch wird J.K. Rowling damit an die Erfolge ihrer Harry Potter-Bücher anknüpfen können? Was denkt ihr?

Emma Watson und J.K. Rowling im Februar 2011Getty Images
Emma Watson und J.K. Rowling im Februar 2011
J.K. Rowling im November 2018Getty Images
J.K. Rowling im November 2018
Schriftstellerin J.K. RowlingGetty Images
Schriftstellerin J.K. Rowling


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de