Es war der bisher wohl denkwürdigste Auftritt beim diesjährigen Coachella-Festival: Tupac Shakur (†25) kehrte als Hologramm auf die Bühne zurück und performte einige seiner größten Hits. Die Projektion wirkte so täuschend echt, dass vielen Zuschauern ein Schauer über den Rücken lief, als sie das Abbild der Rap-Legende sahen. Jeder Tanzschritt und jede noch so kleine Geste wirkte, als stünde der Hip-Hopper leibhaftig vor dem Publikum. Doch hinter dem atemberaubenden Effekt steckt jede Menge Arbeit.

Die Schöpfer des Hologramms arbeiteten mehrere Monate lang daran, dass die Figur nicht nur ein exaktes Abbild 2Pacs ist, sondern auch jede charakteristische Handbewegung sitzt. „Wir haben mit Dr. Dre daran gearbeitet und es war Dres Vision, ihn wieder zum Leben zu erwecken“, erklärte Nick Smith, der Präsident der verantwortlichen Firma AV Concepts in einem Interview mit MTV News. Es war die Idee des Rappers und Produzenten, der jahrelang mit dem Verstorbenen befreundet war. Die Technologie sei heute so weit, dass eine Person noch niemals zuvor auf der Bühne gestanden haben muss und man dennoch einen solchen Auftritt animieren könne. Doch neben all der Zeit und der Mühe mussten sie auch viel Geld in das Projekt investieren.

Wie teuer die Planung und Umsetzung genau ist, wollte Smith nicht verraten. Allerdings nutzen bereits Stars wie Mariah Carey (42), die Gorillaz oder die Black Eyed Peas die Technologie für ihre Shows. Von daher kann man abschätzen, dass sich das Budget zwischen 100.000 und 400.000 Dollar bewegt haben muss. Nicht alle befürworten die Tatsache, dass Makaveli digital wieder von den Toten auferweckt wurde. Doch Afeni Shakur, die Mutter des Rap-Stars, gab der Aktion ihren Segen. Dr. Dre hat sich vorher ihr Einverständnis geholt, woraufhin sie sich von der Idee begeistert zeigte.

Dr. Dre bei der Premiere von "The Defiant Ones" in New York City
Michael Loccisano/Getty Images
Dr. Dre bei der Premiere von "The Defiant Ones" in New York City
Musiker The Weeknd beim Coachella 2018
Kevin Winter / Getty Images
Musiker The Weeknd beim Coachella 2018
Hologramm von 2Pac beim Coachella 2012
Getty Images
Hologramm von 2Pac beim Coachella 2012


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de