Lang ist es her, aber der Film „Das Schweigen der Lämmer“ mit Anthony Hopkins (74) als kannibalistischer Serienmörder Hannibal Lecter und Jodie Foster (49) als seine Gegnerin, FBI-Agentin Clarice Starling, ist Kult. Jetzt, über 20 Jahre später, trauen sich Filmemacher erneut an den Stoff, der auf den Romanen von Thomas Harris (72) basiert und für den Jodie damals bereits ihren zweiten Oscar als beste Schauspielerin gewann.

Dass das 13-teilige Drama „Hannibal“ mit Claire Danes' (33) Ehemann Hugh Dancy (36) in der Rolle des FBI-Agenten Will Graham geben wird, berichteten wir euch ja bereits. Hugh beschrieb das anstehende Projekt in einem Interview als „psychologisch“ und als ein „Experiment“. Zudem verriet er, dass die Hannibal-Lecter-Rolle auch weiterhin noch nicht besetzt ist: „Ich fange Anfang August in Toronto mit dem Dreh an. Und ich muss sagen, dass viele Namen für Hannibal Lecter in den Raum geworfen worden sind. Man war da schon sehr einfallsreich und das ermutigt mich.“

Doch nun wurde laut TV Guide von einem anderen amerikanischen Fernsehsender noch ein zweites Projekt bekanntgegeben: Es soll eine Serie geben, die sich auf Jodie Fosters Figur Clarice Starling konzentriert. In der Show, die passenderweise den Namen „Clarice“ bekommen soll, wird es um die Agentin gehen, wie sie ihren Abschluss an der FBI-Akademie macht und sich von da an weiterentwickelt. Obwohl die Serie sich an die Clarice-Darstellung aus „Das Schweigen der Lämmer“ anlehnen soll, wird Clarices späterer Gegenpart, Hannibal Lecter, dort nicht explizit behandelt. Es geht das Leben der Polizistin, bevor sie diesen schrecklichen Fall lösen muss. Welche Schauspielerin die Herausforderung annehmen wird, die Rolle zu spielen, ist noch ungewiss.

Wir freuen uns auf beide Prequels und dürfen gespannt sein, ob die Serie und die Drama-Reihe es schaffen, an die Qualität der kultigen Serienkiller-Filme heranzureichen.

Anthony Hopkins als Hannibal LecterWENN
Anthony Hopkins als Hannibal Lecter
Claire Danes und Hugh DancyWENN
Claire Danes und Hugh Dancy
Jodie Foster und Anthony HopkinsWENN
Jodie Foster und Anthony Hopkins


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de