Sie sind Kollegen im Musikgeschäft, sie lieben beide die deutsche Sprache, sie verpacken es nur auf verschiedene Weise: Xavier Naidoo (40) und Kool Savas (36), der Soulkönig der Bundesrepublik und der „King of Rap“, haben es endlich geschafft! Sie bringen am 21. September ein Kollaborations-Album raus. Und das kann, bei zwei Künstlern dieses Formats, eigentlich nur eines werden: Ein wahres Goldstück in jeder Sammlung von vom Songwriting getragener, deutschsprachiger Musik.

Zu Beginn vermag die Kombination etwas ungewohnt zu wirken, und durchaus könnte man sich die Frage stellen, wie Soul und Gesang mit Beat und Bass zusammenfinden können. Doch bereits im Januar 2011 haben Xavier und Savas unter dem Titel „Wir beaten mehr“ zwei unglaublich tolle Auftritte in Hamburg und Berlin hingelegt, so dass die Idee zu einer richtigen Zusammenarbeit an einem Album eigentlich nur noch eine Zeit- und weniger eine „Wollen wir das überhaupt?“-Frage wurde. „Wir haben vermehrt Tracks, bei denen die Leute sagen werden, das habe ich weder von Savas noch von Xavier erwartet. Wir sind einfach beide aus unserer Komfortzone raus gegangen und haben etwas Neues gewagt. Auf jeden Fall ist es nicht so ein Regenbogen-Album, und für mich persönlich war es eine echte Bereicherung“, erklärte Kool Savas gegenüber dem Magazin Backspin. Ein Tenor, den Xavier nur teilen kann: „Schon bei 'Wir beaten mehr' hat sich gezeigt, wie sehr die Rapper eigentlich die Dichter und Denker von heute sind. Die deutsche Sprache ist dabei ein wesentlicher Aspekt, um den Songthemen die nötige Präsenz zu geben. Savas und ich liegen da einfach auf der gleichen Wellenlänge, und vor allem nehmen wir dabei kein Blatt vor den Mund.“

Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Herren von XAVAS, der Name ist selbstredend eine Fusion zwischen Xavier und Savas, auch eher prekäre Themen in ihren 15 Tracks aufgreifen, und dank Wortspielereien, klugen Raps und formvollendeten Hooks eine Platte voll gehaltvoller Songs liefern. Den Album-Trailer könnt ihr euch schon einmal hier ansehen:

Xavier Naidoo während eines Konzerts in Berlin
Getty Images
Xavier Naidoo während eines Konzerts in Berlin
Xavier Naidoo, Sänger
Getty Images
Xavier Naidoo, Sänger


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de