Die Konzerthalle ist abgedunkelt, ein einzelnes Spotlight markiert den Mittelpunkt der Bühne, wirft sein Licht auf einen glitzernden Handschuh, dessen Besitzer bedächtig schnipsend einen Takt vorgibt und dann einen dunklen Hut tief in seine Stirn zieht. Der Blick fällt tiefer, eine Hose lässt die Sicht auf weiße Socken und glänzende schwarze Slipper zu, bis ein beherzter Griff in den Schritt die jubelnde Masse zum Explodieren bringt.

Auch wenn er diese Welt im Juni 2009 für immer verlassen hat, seine Lieder, das legendäre Erscheinungsbild, der eindrucksvolle Tanzstil, die zahllosen Schlagzeilen über sein Leben und der Einsatz für eine bessere Welt haben Michael Jackson unsterblich gemacht.

Spätestens jetzt ist klar, dass es sich bei dem Mann auf der Bühne um einen der - wenn nicht sogar DEN - bedeutendsten Sänger unserer Zeit handelt. Mit fast 800 Millionen verkauften Tonträgern gilt der Star-Performer des „Moonwalk“ laut dem Guinness Buch der Rekorde als erfolgreichster Entertainer aller Zeiten. Michael Jackson (†50) verstarb im Jahr 2009 nach einer tödlichen Überdosis des Schlafmittels Propofol und anderen Medikamenten. Heute wäre der dreifache Vater 54 Jahre alt geworden.

Mit Hits wie „Thriller“, „Beat It“ und „Bad“ hat Michael Jackson, der als Schulkind mit der Familienband The Jackson Five bereits einen Durchbruch erlebte, Musikgeschichte geschrieben – und wurde zeitlebens zum King of Pop ernannt. Mit 13 startete er parallel eine Solokarriere, seinen ersten Nummer Eins-Hit feierte er 1972 mit der Single „Ben/You Can Cry On My Shoulder“ zum gleichnamigen Film. Nach weiteren Erfolgen als Solist und Sänger der Jackson Five veröffentlichte Michael zehn Jahre später das Album „Thriller" - das bis heute meistverkaufte Album der Welt. Alle sieben ausgekoppelten Songs schafften es in die Top Ten. Es folgten Alben wie „Bad“, „Dangerous“ oder „HIStory“, die außerdem Titel wie „Heal the World“, „Black Or White“, „Man In The Mirror“ oder den legendären „Earth Song“ hervorbrachten. Michael Jackson, der 1993 in einem Interview mit Oprah Winfrey (58) offenbarte, unter der Hautkrankheit Vitiligo zu leiden, wurde zum Megastar und musikalischen Vorbild mehrerer Generationen. Im Jahr 1994 ehelichte er die Tochter eines anderen „Kings“. Lisa Marie Presley (44), Tochter der Rock'n'Roll-Legende Elvis Presley (†42) war für zwei Jahre seine Ehefrau. 1996 folgte die Hochzeit mit Krankenschwester Debbie Rowe (53), die ihm seine beiden ältesten Kinder Prince Michael (15) und Paris (14) schenkte. Die Ehe hielt drei Jahre. 2002 erblickte Sohn „Blanket“ (10) durch eine Leihmutter das Licht der Welt und sieben weitere Jahre später verkündete Jackson den Abschied von der Bühne. Mit dem Titel „This Is It“ promotete er seine große Abschiedstournee. 18 Tage vor dem Eröffnungsgig verstarb der Musiker im Alter von nur 50 Jahren.

Michael JacksonWENN
Michael Jackson
Michael Jackson bei einer ShowWENN
Michael Jackson bei einer Show
Michael JacksonWENN
Michael Jackson
Michael Jackson, Musik-LegendeWENN
Michael Jackson, Musik-Legende
Michael Jackson, "King of Pop"WENN
Michael Jackson, "King of Pop"
Michael JacksonWENN
Michael Jackson


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de