Elle Fanning zeigt kurze, abgenagte Fingernägel

Elle Fanning und Angelina Jolie bei einem Pressetermin zu "Maleficent: Mächte der Finsternis”Getty Images
12. Okt. 2012 -
Promiflash Redaktion

Wurde es früher als Ausdruck eines ernsten psychischen Problems gedeutet, beweisen aktuelle Studien, dass das Nägelkauen vielmehr eine schlechte Angewohnheit ist, um mit Stress umzugehen.

Anzeige
Der Cast von "Maleficent: Mächte der Finsternis"Alberto E. Rodriguez/Getty Images for Disney

In Deutschland sind schätzungsweise zwischen einem Fünftel und der Hälfte aller Schulkinder sowie etwa jeder zehnte Erwachsene von dem Kauen an den eigenen Nägeln betroffen. Dieses Verhalten kann zumeist nicht einem bestimmten Auslöser zugeordnet werden und ist nur schwer zu behandeln. Betroffene nagen meist unbewusst und stellen dies erst fest, wenn das Nagelbett schon blutet. Aber nicht nur Otto-Normal-Bürger kämpfen gegen die schmerzhafte Marotte, auch Promis sind von der Onychophagie, so der medizinische Fachausdruck, betroffen. So auch Schauspielerin Elle Fanning (14), die ihre kurzen Nägel nun auf einer Veranstaltung in New York präsentierte. Sie versuchte ihre Hände überhaupt nicht zu verstecken, sondern zeigte vielmehr selbstbewusst ihren kleinen Makel. Raspelkurz und unschön geformt präsentierten sich ihre Nägel und verursachen bei Nicht-Betroffenen schon Schmerzen beim reinen Ansehen.

Anzeige
Elle und Dakota Fanning bei der Fashion Week in Paris im Oktober 2013Getty Images

Elle lackiert ihre Nägel zudem nicht, sondern lässt sie naturbelassen. Wahrscheinlich die klügere Entscheidung, denn Farbe würden den Fokus sicherlich noch stärker auf die Hände legen. Trotz allem ist es dann doch beruhigend, dass auch Berühmtheiten mit ganz menschlichen Problemen zu tun haben.

Anzeige
Lady Gaga und Taylor Kinney im Februar 2016Getty Images
Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil