Der plötzliche Tod von Jennifer Scherman (†20), die durch die VOX-Castingshow Das perfekte Model viele Fans gewonnen hatte, hat die Medien in den letzten Wochen beherrscht. Es wurde viel spekuliert, wie es sein kann, das eine junge Frau, die nach außen hin völlig gesund zu sein schien, auf einmal infolge einer Viruserkrankung stirbt. Einige Zeitungen diskutierten darüber, ob die Ärzte vielleicht sogar einen Fehler gemacht hätten, doch Barbara Scherman (50) dementierte die Gerüchte jedoch. Mittlerweile ist klar, was dem aufstrebenden Model das Leben gekostet hat.

In einem Interview mit der Münsterschen Zeitung schilderte die trauernde Mutter, wie sich der Zustand ihrer geliebten Tochter auf einmal dramatisch verschlechterte, nachdem sie sich mehrere Tage lang nicht gut gefühlt hatte. Gemeinsam mit ihrer Tante, die selbst Ärztin ist, suchte sie am Samstag vor ihrem Tod schließlich ein Krankenhaus in Argentinien auf. „Es wurde gleich das Blut untersucht und ein EKG gemacht. Da war klar: Hier stimmt etwas nicht“, erklärte Barbara Scherman. Nach einer Untersuchung durch einen Herzspezialisten stand fest, dass Jennifers Herz stark vergrößert war. Man diagnostizierte eine virale Herzmuskel-Entzündung und verlegte sie auf die Intensivstation. „Das Herz arbeitete nur noch zu 28 Prozent“, lautete das erschreckende Ergebnis.

Die Lage war so ernst, dass sie auf die Liste für eine Herztransplantation gesetzt wurde. Ihr Zustand konnte zu diesem Zeitpunkt nichtsdestotrotz als stabil eingestuft werden. Doch in der Nacht zum Montag kam es zu einem rapiden Abfall ihrer Verfassung. „Ihr Herz hat irgendwann aufgehört zu schlagen, sie ist einfach eingeschlafen. Ihr Herz war so geschwächt, dass sie keine Chance hatte“, so die Schilderung der 50-Jährigen. Heute Nachmittag fand in Münster, der Heimat des Models, eine öffentliche Trauerfeier statt. Beerdigt wurde sie im Zuge dieser Andacht jedoch noch nicht.

VOX
Franziska Knuppe und Eva PadbergWENN
Franziska Knuppe und Eva Padberg
Karolina Kurkova und Eva PadbergPatrick Hoffmann/WENN.com
Karolina Kurkova und Eva Padberg


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de