Türkisch für Anfänger war einer DER deutschen Kino-Hits dieses Jahres. Kein Wunder, dass der Streifen gestern mit dem Bambi ausgezeichnet wurde, den die Hauptdarsteller natürlich persönlich entgegen nahmen. Promiflash sprach vor Ort mit Elyas M'Barek (30) und Josefine Preuß (26) über den begehrten Preis.

„Ich bin absolut begeistert von der Veranstaltung“, sagte Josefine. „Einen solch langen roten Teppich habe ich vorher noch nie gesehen. Es ist auch das erste Mal, dass ich beim Bambi dabei bin!“ Und dann gleich eine Auszeichnung! Da freut sie sich natürlich, ebenso wie Elyas - dennoch sind die zwei sich einig, dass Auszeichnungen nur ein Seiteneffekt ihres Schaffens sind: „Es ist total schön, wenn man für einen solchen Preis nominiert ist, aber das ist nur das i-Tüpfelchen. Die Arbeit steht immer im Vordergrund!“, erklärte Elyas. „Die ganzen Preise sind ein Bonus, aber ich hoffe, dass unser Berufsleben auch ohne Preise weitergeht. Der Dreh vom 'Medicus' war für mich ein super Ereignis – ein superspannender Film, ein riesiges Epos. Josefine hat gerade 'Hotel Adlon' gedreht, was auch ein richtiges Epos ist. Die Arbeit steht bei uns beiden immer im Vordergrund, oder?“, leitete er die Frage an Josefine weiter. „Ja – und wenn dann noch 'Türkisch für Anfänger 2' klappt, dann sind wir alle zufrieden!“

Türkisch für Anfänger 2“ ist natürlich ein spannendes Thema. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass ein zweiter Teil umgesetzt wird? „Ich hab in meinen Vertrag geschrieben: Nur wenn Josefine wieder blank zieht!“, albert Elyas und Josefine antwortet lachend: „Und ich sag: Wenn das Geld stimmt, dann können wir drüber reden.“

Wir sind also weiterhin nicht viel schlauer als zuvor, gratulieren aber dem „Türkisch für Anfänger“-Team zum Bambi und hoffen, dass uns noch ein zweites Film-Abenteuer beschert wird.

Josefine PreußPromiflash
Josefine Preuß
Elyas M'BarekPromiflash
Elyas M'Barek
2011 Constantin Film Verleih GmbH / Mathias Bothor


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de