Im deutschen Fernsehen wird vieles gesucht: der neue Superstar, die nächsten Popstars oder etwa das aktuelle Topmodel. Von der Singerei über das Catwalk-Training ist fast alles dabei und alljährlich versuchen Talente, oder die, die sich dafür halten, ihr Glück vor einer hochkarätigen Jury. Und obwohl Castingshows schon längst keine Neuerscheinungen mehr sind, so treten doch immer wieder junge Menschen in die Öffentlichkeit, mit dem Ziel berühmt zu werden. Einigen gelingt das auch, andere stürzen komplett ab, kommen mit dem Ruhm nicht zurecht und müssen sich nachher mit dem weniger rühmlichen Titel des One-Hit-Wonders begnügen.

Auch in diesem Jahr fanden sich einmal mehr auf nahezu allen gängigen Programmen Formate, die DEN einen besonderen Menschen suchen. Egal ob The Voice of Germany, die in Ivy Quainoo (20) die beste Stimme des Landes fand, oder die wohl bekannteste Sendung DSDS, die mit Luca Hänni (18) den Wettbewerb abschloss – zumeist sind es sehr junge Teilnehmer, die plötzlich im Rampenlicht stehen und wie Rockstars gefeiert werden. Bereits zum siebten Mal ließ Heidi Klum (39) ihre potentiellen Topmodels in exklusiver Kulisse ablichten und sorgte dank sexy Stylings und Siegerin Luisa Hartema (17) für Einschaltquoten. Ihr taten es Eva Padberg (32) und Karolina Kurkova (28) gleich und fanden in Anika Scheibe (23) Das perfekte Model. Auch seit Jahren mit dabei: Alleskönner Stefan Raab (46), der mit seinem Format Unser Star für Baku Roman Lob (22) in den Charthimmel und Deutschland ins Eurovision Song Contest-Fieber katapultierte.

Zum ersten Mal gingen 2012 auch die ganz Kleinen bei RTL an den Start und zeigten ihr Können bei DSDS Kids. Gewinner der Show: Marco (9), der nicht nur mit seiner Stimme, sondern auch mit seinen Gitarren-Künsten überzeugte. Ein wenig untergegangen in dem Wust aus Castingshows ist die Sendung The Winner is. Siegerin Onita glänzte zwar mit toller Stimme, aber mit nicht allzu großem Durchhaltevermögen. Auch die diesjährige Popstars-Band Melouria hat bislang noch sehr wenig von sich hören lassen. Sehr aktuell, die Gewinner von X Factor, Mrs. Greenbird, die erst Ende November den Sieg einfuhren. Noch mitten im Casting befinden sich die Kandidaten vom Supertalent, die noch immer um die Gunst der Zuschauer sowie der Jury kämpfen.

Und obwohl für uns als Rezipienten das Ansehen dieser Formate nach wie vor spannend und fesselnd ist, so bleibt eines doch unbestreitbar: Der ganz große Erfolg bleibt bei allen zumeist auf der Strecke. Und trotzdem – geträumt werden darf gerne weiterhin und so freuen auch wir uns natürlich schon auf die nächste Saison mit vielen weiteren Künstlern. Aber bis dahin seid ihr gefragt: Wer ist euer persönlicher Castingshow-Sieger des Jahres 2012?

X FactorVOX/Ralf Jürgens
X Factor
Anika Scheibe und Echo 2012WENN
Anika Scheibe und Echo 2012
Promiflash
RTL / Stefan Gregorowius
Sat 1 Screenshot


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de