Promiflash Logo
Jon Bon Jovi: Wir sollten mal vernünftig proben!Getty ImagesZur Bildergalerie

Jon Bon Jovi: Wir sollten mal vernünftig proben!

3. Feb. 2013, 20:19 - Promiflash Redaktion

Bon Jovi ist eine Live-Band und stolz darauf, deshalb freut sich Leadsänger Jon Bon Jovi (50) auch sehr, bald mit der „Because We Can“-Welttournee wieder loslegen zu können. Schon bald fällt der Startschuss und da sind die Musiker doch sicher bereits im großen Vorbereitungsstress – dachten wir. Doch da waren wir einem großen Irrtum erlegen.

Denn der Sänger klärte auf der Pressekonferenz in Berlin gegenüber Promiflash und der weiteren anwesenden Presse auf: „Wir sind faul, was das angeht. Darin sind wir nicht gut. Wir waren in der letzten Woche in Stuttgart und in London, um unsere neuen Songs im nationalen Live-Radio vorzustellen und haben vielleicht zwei Tage geprobt. Richie verpasste schon mal den ersten Tag. Also haben wir nur einen Tag mit ihm geprobt und dann kam schon der Soundcheck-Tag und da meinte sogar Tico: 'Vielleicht sollten wir doch mal anfangen, vernünftig zu proben.' Aber diese Band versteht einfach ihren Job. Sie kommen, kennen ihre Aufgaben, sie können es und wir legen einfach los. Von hier aus fahre ich erst mal nach Hause und dann fahre ich direkt an einen Ort namens Hershey in Pennsylvania, wo sie die Bühne bauen. Das Ergebnis sehe ich am Mittwoch und dann am Montag darauf beginnen wir mit einigen Tagen der Probe, denn die Woche darauf startet die Tour. Ich mache dann einfach eine Set-Liste von 75 bis 80 Songs. Jeden Tag nehmen wir 10 oder 15 von ihnen, abends kommen die Jungs und wir proben und tagsüber werden wir sie spielen.“ Wir erfuhren also, dass circa zwei Wochen vor Tour-Beginn noch nicht einmal die Liste der Songs, die Jon Bon Jovi, Tico Torres (59), Richie Sambora (53) und David Bryan (50) performen werden, feststeht!

Jon nimmt das aber ganz locker – kein Wunder, immerhin sind die Musiker nach Jahrzehnten gemeinsamer Arbeit ein eingespieltes Team, das alles ganz lässig nehmen kann und auch keine Rituale braucht, um Erfolg zu haben. „Es ist eher so etwas wie, dass, wenn wir mal ein Jahr oder länger nicht getourt haben und uns dann wiedersehen, das Gespräch da beginnt, wo es zuvor aufgehört hat. Wenn man seit 30 Jahren zusammen ist, weiß man im Grunde alles voneinander. Aber das ist auch der Grund, warum wir immer noch da sind. Leute fragen, was der Schlüssel des Erfolgs ist. Das Geheimnis ist, dass wir uns wirklich und ganz ehrlich sehr mögen. Wir sind Freunde. Es gibt gegenseitigen Respekt und gegenseitiges Vertrauen. Das hilft dabei, zusammen rauszugehen und es zu tun. Immer und immer wieder. Denn man muss Opfer bringen. Ich will nicht klagen, aber man lässt viel zurück, um ein Jahr lang ein Leben aus dem Koffer zu führen. Das Vertrauen und die Freundschaft, die damit einhergeht, ist für mich der Grund Nummer 1, warum ich das immer noch mache.“

Richie Sambora im Januar 2020
Getty Images
Richie Sambora im Januar 2020
Jon Bon Jovi, Musiker
Getty Images
Jon Bon Jovi, Musiker


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de