Anzeige
Promiflash Logo
Stirb langsam: Ein Deutscher als RusseGetty ImagesZur Bildergalerie

Stirb langsam: Ein Deutscher als Russe

15. Feb. 2013, 22:43 - Promiflash Redaktion

Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben heißt der fünfte Teil der wohl bekanntesten und beliebtesten Action-Serie der Welt. Der Film ist mittlerweile bei uns im Kino angelaufen und bringt uns nicht nur John McClane (Bruce Willis, 57) mit seinem wiedergefundenen Sohn Jack (Jai Courtney, 26), sondern auch zum ersten Mal einen deutschen Schauspieler in einer großen Rolle.

Das ironische an der der ganzen Geschichte: Schon in den ersten "Stirb langsam"-Filmen gab es deutsche Rolle. Diese wurden allerdings gar nicht von Deutschen gespielt. Hans Gruber (in der deutschen Fassung Jack Gruber) wurde vom Briten Alan Rickman (66) verkörpert. Und dessen Spießgesellen wurden ebenfalls allesamt von englischsprachigen Schauspielern verkörpert, deren Deutsch sich nur schwer verstehen ließ.

Nun kommt Sebastian Koch (50) dabei - und was spielt er? Einen Russen! Wirklich keine leichte Aufgabe, auch wenn Sebastian ein toller Schauspieler ist. "Wenn jemand drei Stunden vor Drehbeginn die Szene ändert und ich phonetisch Russisch lerne, das geht einfach nicht", erzählte Sebastian Koch Promiflash im Interview. "Das kam immer mal wieder vor. Ich habe Minimum zwei bis drei Tage gebraucht, um Szenen vorzubereiten. Ich spreche die Sprache nicht, konnte sie mir nicht ableiten. Ich musste jedes Wort lernen. Das war wirklich Free-Style!”

Respekt vor seiner Leistung, denn sein Russisch hört sich anscheinend auch für Landsmänner wirklich überzeugend an. Und auch wenn es schwer war, hat es Sebastian Koch sehr tief in die Rolle geführt: "Man muss die Sätze während des Sprechens übersetzen, damit man sie auch in den Augen hat. Einfach nur aufsagen reicht da nicht. Es ist viel Fleißarbeit, aber wenn sie fließt, dann gibt es der Rolle auch sehr viel, weil es eine eigene Melodie hat, die sich toll anfühlt. Aber es ist eben ein weiter Weg dorthin."

Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt 2014Getty Images
Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt 2014
Rumer Willis, Ashton Kutcher und Demi MooreGetty Images
Rumer Willis, Ashton Kutcher und Demi Moore


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de