Promiflash Logo
The Taste: "The Voice" für Köche bald bei Sat.1Ukas,MichaelZur Bildergalerie

The Taste: "The Voice" für Köche bald bei Sat.1

12. Apr. 2013, 19:18 - Promiflash Redaktion

Es gibt sie wie Sand am Meer, diese Castingshows. Sie sind überall, auf jedem Sender und jedes Jahr eine neue Staffel. Nach DSDS, Popstars, X Factor und The Voice of Germany scheinen die TV-Produzenten nun aber zu der Erkenntnis gelangt zu sein, dass es in Deutschland inzwischen genug Formate gibt, in denen man nach den Gesangstalenten von morgen sucht. Die Frage ist also: Was kommt als nächstes? Wie treffend ist es da, dass sich, gleich nach den beliebten Casting-Shows für zukünftige Musiker, die Koch-Shows im deutschen Fernsehen fest etablieren konnten. Und so kam was kommen musste. Ein paar einfallsreiche Köpfe haben beschlossen, "The Voice" mit "Das perfekte Dinner" zu kombinieren und so unter dem Namen "The Taste" die erste Koch-Castingshow ins Leben zu rufen.

Das Konzept der neuen Show gleicht Quotenmeter zufolge dem von "The Voice". Möchtegernköche brutzeln fleißig Gerichte, die dann den Juroren auf einem Löffel zur Verkostung gereicht werden. Dabei wird die Jury weder den Koch noch das Gericht sehen, und auch die Zubereitung wird sie nicht visuell verfolgen können. Es ist also eine Art "Dinner in the Dark", bei dem letztendlich nur das Ergebnis, allein der Geschmack, zählt. Dieser wird dann auch ausschlaggebend dafür sein, ob die Juroren die Hobbyköche in ihr Team wählen oder nicht.

Nicolas Paalzow, Chef des Senders Sat.1, auf dem die neue Show im Herbst 2013 auf Sendung gehen wird, ist von dem Konzept bereits mehr als überzeugt. Er ist sich sicher, "The Taste" werde "die spektakulärste Unterhaltungskochshow, die es momentan gibt" und sei der "Auftakt zu einer ganzen Reihe neuer spannender Foodshows". Der Sender hat die Rechte an der Koch-Show von der, durch ProsiebenSat.1 ins Leben gerufenen Holding Red Arrow International erworben. Die Sendung wurde bereits in den USA auf dem Sender ABC ausgestrahlt und sorgte glänzende Zuschauerquoten. Wir werden sehen, ob sich das Format in Deutschland genauso überzeugend durchsetzen wird.

Sasha, Sänger
Getty Images
Sasha, Sänger
Die "The Voice of Germany"-Jury 2018
Getty Images
Die "The Voice of Germany"-Jury 2018


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de