Promiflash Logo
Urteil: Drei Monate Knast für Rapperin Lauryn HillGetty ImagesZur Bildergalerie

Urteil: Drei Monate Knast für Rapperin Lauryn Hill

7. Mai 2013, 15:41 - Promiflash Redaktion

Während die meisten Bürger brav ihre Steuern zahlen, denken einige Promis scheinbar sie könnten ihre Millionen am Fiskus vorbeischleusen. Ob Bayern-Präsident Uli Hoeneß (61), Schauspieler Wesley Snipes (50) oder Lindsay Lohan (26), sie alle wurden beim Steuerbetrug erwischt. Nun hat es auch Hip Hop-Legende Lauryn Hill (37) erwischt. Nach einer Anklage wegen Steuerhinterziehung wurde die Ex-Fugees-Rapperin am Montag zu drei Monaten Haft verurteilt.

Lauryn hatte nach ihrem letzten Gerichtstermin zwei Wochen Zeit, um ihre angehäuften Schulden zu begleichen. Nach eigener Aussage hat sie es auch geschafft rund 970.000 Dollar zu sammeln. Die Summer reichte jedoch nicht aus, um sie vor dem Knast zu retten. Das Gericht verurteilte sie deshalb zu einer dreimonatigen Haftstrafe, die sie am 8. Juli antreten muss, und einer Zahlung von weiteren 60.000 Dollar. Nach ihrer Entlassung soll die Grammy-Gewinnerin zudem drei Monate unter Hausarrest und ein ganzes Jahr der Kontrolle eines Bewährungshelfers stehen.

Für Lauryn Hill ist die Verurteilung ziemlich unverständlich. Sie verglich ihre Erfahrung mit dem Gesetz sogar mit dem Leben ihrer Vorfahren als Sklaven. Associated Press sagte sie: "Ich bin ein Kind ehemaliger Sklaven, die ein System aufgedrückt bekommen haben. Ich habe nun ein Wirtschaftssystem aufgedrückt bekommen". Zuvor hatte die Rapperin bereits einen offenen Brief verfasst, in dem sie der Entertainment Branche unter anderem Manipulation, Sexismus und Rassismus vorwarf.

Lauryn Hill bei einem Auftritt im April 2018
Getty Images
Lauryn Hill bei einem Auftritt im April 2018
Sängerin Lauryn Hill beim Glastonbury Festival in England, 2019
Getty Images
Sängerin Lauryn Hill beim Glastonbury Festival in England, 2019
Simone Kowalski beim "Germany's next Topmodel"-Finale
Getty Images
Simone Kowalski beim "Germany's next Topmodel"-Finale


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de