Promiflash Logo
Knallharter Zuckerentzug: Rach auf RettungsmissionGetty ImagesZur Bildergalerie

Knallharter Zuckerentzug: Rach auf Rettungsmission

17. Juni 2013, 20:18 - Promiflash Redaktion

Christian Rach (56), der Gutgeist der deutschen Kochkultur, hat eine neue Mission. In "Rach deckt auf" geht er Ernährungsmythen und -sünden auf den Grund.

In der heutigen ersten Folge litten die Zuschauer mit Familie Dahmen. Die Familie erklärte sich bereit, eine Woche lang auf Lebensmittel zu verzichten, denen zusätzlich Zucker zugeführt wurde. Dabei ging es nicht ums Abnehmen, sonder darum, zu zeigen, dass Zucker ebenso süchtig machen kann wie Zigaretten und Alkohol. Dass dieses Experiment den Dahmens gar nicht leicht fallen würde, ahnten die Zuschauer bereits, als Mutter Katrin berichtete, dass jeder sein eigenes Süßigkeiten-Versteck habe und es Stress gäbe, wenn die riesige Schublade voll mit Keksen und Schokolade mal leer sei.

Also alles schädliche weg! Bevor die Dahmens sich aber ihrem Leiden hingeben konnten, durften sie eine letzte Henkersmahlzeit wählen. Mit der Bestellung des kompletten McDonalds-Sortiments fiel die nicht gerade bescheiden aus. Schon am ersten Tag riss Papa Jörg der Geduldsfaden. Sowieso waren in dem von Christian Rach gestellten Warenkorb nur Lebensmittel, die kein Familienmitglied unter schmackhaft verbuchen wollte. Ehe die Dahmens nur Grünzeug und Obst essen mussten, wollten sie lieber gar nichts essen. Erste Entzugserscheinungen wurden sichtbar: Kopfschmerzen, Schlappheit, Gereiztheit. Irgendwann kochte die Familie dann aber doch unter Rachs Anleitung gemeinsam ein zuckerfreies Essen und Vater Jörg fragte sich: "Ich weiß nicht, ob mir das schmeckt oder ob ich einfach Hunger habe." Zuvor wird Sohnemann Robert herzhaft vom Rest der Familie ausgelacht, weil ihm doch tatsächlich das Schwarzbrot schmeckte. Diese negative Einstellung legten die Dahmens schnell ab, nachdem ein Hautarzt ihnen bewies, wie schnell zu viel Zucker der Haut schaden kann.

In Zukunft wird der Heißhunger auf Schokolade erstmal mit einem Glas Wasser und dann mit einem Apfel bekämpft. Von drei Mal die Woche Junkfood zur Zero-Zucker-Ernährung stellen wir uns wahnsinnig schwierig vor. Wir wären interessiert daran, zu erfahren, wie sich die Dahmens auch nach dem Dreh mit Rach schlagen.

Christian Rach, Januar 2010
Getty Images
Christian Rach, Januar 2010


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de