Anzeige
Promiflash Logo
Charlize Theron: "Wir können AIDS besiegen!"Getty ImagesZur Bildergalerie

Charlize Theron: "Wir können AIDS besiegen!"

10. Aug. 2013, 7:44 - Promiflash Redaktion

AIDS gehört nach wie vor zu den unheilbaren Krankheiten. Wenn man den HI-Virus einmal in sich trägt und dieser ausbricht, gibt es keine Heilung mehr. Doch durch effektivere Behandlung mit neuen Medikamenten und vieler Präventivmaßnahmen ist die Quote der Betroffenen in Mitteleuropa sehr gering. In Afrika sieht das (noch) anders auch, trotzdem ist eine Hollywood-Schauspielerin überzeugt, dass die Krankheit bald besiegt sein könnte.

Charlize Theron (38) ist absolut begeistert von der Präventionsarbeit und den enormen Fortschritten in der Forschung gegen die Krankheit. Für ein Projekt war sie jetzt in Südafrika. Auch dort geht der Kampf kontinuierlich weiter, wie sie dem Onlinemagazin AfricanBrains sagte: "Wenn ich den Enthusiasmus und die Hingabe dieser jungen Leute sehe, die diesen wichtigen Anteil dafür leisten, um die Verbreitung von HIV zu verhindern, stimmt mich das optimistisch und hoffnungsvoll!" Momentan liegt die AIDS-Rate in Afrika noch bei etwa 20 Prozent. Doch die Krankheit soll immer mehr in die Schranken gewiesen werden oder am besten ganz besiegt werden, wie die Schauspielerin hofft: "Wir haben in wenigen Jahren große Fortschritte im Kampf gegen die Krankheit gemacht und sind kurz davor, die Krankheit komplett zu besiegen. Mit der notwendigen finanziellen Unterstützung können wir die Generation sein, die AIDS besiegt."

Ob AIDS wirklich irgendwann komplett besiegt werden kann, bleibt abzuwarten. Fakt ist aber, dass ein positiver HIV-Bescheid keinesfalls mehr ein sofortiges Todes-Urteil ist. Und Prävention ist der wichtige Schlüssel, um die Krankheit immer weiter zu bekämpfen. Viele Stars gehen mit gutem Beispiel voran und helfen dabei mit.

Seth Rogen bei der Europa-Premiere von "Der König der Löwen"Getty Images
Seth Rogen bei der Europa-Premiere von "Der König der Löwen"
Charlize Theron und Sean Penn in Cannes 2015Getty Images
Charlize Theron und Sean Penn in Cannes 2015
Charlize Theron und Stuart Townsend, 2009Getty Images
Charlize Theron und Stuart Townsend, 2009


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de