Die Ansprache der Jury-Vorsitzenden des Deutschen Fernsehpreis', Christiane Ruff, war mahnend: "Es gibt Kategorien, in denen es schwerer fällt, eine auszeichnungswürdige Aufstellung zu finden. Da muss man dann Trüffelschwein spielen. Das galt in diesem Jahr für die Serie und auch für die Comedy." Eine herbe General-Kritik gegen ganze TV-Genres - Promiflash hat sich auf der Gala nach der Preisverleihung mal umgehört, was die "betroffenen" TV-Promis selbst vom Jury-Rüffel halten.

Ingolf Lück (55): "Alle nominierten Unterhaltungsformate sind keine deutschen Ideen, sondern von US-Formaten adaptiert. Wenn man den Fernsehpreis sieht und vor Kurzem die Emmy-Verleihung gesehen hat, muss man sagen: 'Die Amerikaner müssen sich warm anziehen'", sagte er spöttisch. Es gebe aber Lichtblicke: "Das Frühstücksfernsehen von Olli Dittrich war ein wunderbarer Versuch!"

Elton (42): "Ich finde nicht, dass wir keine neuen Ideen hatten. Wir haben gute neue Sachen gemacht - wie Circus HalliGalli oder Got to Dance, wo auch viel neue Technik ausprobiert wurde."

Marco Schreyl (39): "Es steht mir nicht zu, das zu beurteilen, weil ich die Gelegenheit hätte, auf den roten Knopf zu drücken. Mein Geschmack ist nicht der, der zählt."

Simon Gosejohann (37): "Die Sender müssen anfangen zu investieren, sonst könnte es sehr kümmerlich werden die nächsten Jahre. Ob ich das ändern kann? Wenn man mir für neue Projekte den Ball zuspielt, werde ich zumindest alles geben."

Ruth Moschner (37): "Ich finde die Kritik unangebracht. 'Got to Dance' beispielsweise hat neue Maßstäbe gesetzt. Die Akteure wurden unglaublich toll in Szene gesetzt, das Ganze unglaublich toll zusammengeschnitten - das war richtig tolles Fernsehen, genau wie The Voice. Sicher gibt es auch blöde Shows, aber die muss man ja nicht gucken", sagte die Moderatorin, um diplomatisch zu ergänzen: "Wir haben in Deutschland keine Fernsehpflicht! Wem es nicht gefällt, der soll abschalten und ein Buch lesen."


Der deutsche Fernsehpreis bot jedoch noch mehr als Kritik an den aktuell ausgestrahlten TV-Shows: Was wisst ihr über die Verleihung?

Linda Zervakis und Elton beim deutschen ESC-Vorentscheid 2018
Markus Heine - Pool/Getty Images
Linda Zervakis und Elton beim deutschen ESC-Vorentscheid 2018
Simon Gosejohann beim Comedy Award 2019
Getty Images
Simon Gosejohann beim Comedy Award 2019
Ruth Moschner beim Bambi 2018 in Berlin
Getty Images
Ruth Moschner beim Bambi 2018 in Berlin
Ruth Moschner und Cathy Hummels auf einer Veranstaltung von Thomas Sabo
Christian Augustin/Getty Images
Ruth Moschner und Cathy Hummels auf einer Veranstaltung von Thomas Sabo


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de