Letzte Woche dokumentierte die neue RTL II-Show "Extrem schwer - Mein Weg in ein neues Leben", wie Kandidatin Nina es gemeinsam mit ihrem Coach Felix in einem Jahr schaffte, mittels Sport und Ernährungsumstellung stolze 83 Kilo abzuspecken. Diese Woche begleitet die Show den übergewichtigen Torsten, der ebenfalls sein Päckchen - oder besser gesagt Paket - zu tragen hatte: Zu Beginn des Programms brachte der mittlerweile 25-jährige krasse 220 Kilo auf die Waage! Aber wie konnte es so weit kommen?

"Ich war früher mal richtig sportlich", erklärt Torsten im Promiflash-Interview. In der Pubertät habe ich dann aber nach und nach damit aufgehört. Auf der Höheren Handelsschule hatte ich bestimmt schon 160, 170 Kilo, und danach habe ich keine Ausbildung gefunden." Torsten war arbeitslos, fand keine sinnvolle Beschäftigung und igelte sich immer mehr Zuhause ein: "Ich bin zum Einzelgänger mutiert. Mit weit über 200 Kilo traut man sich eben nicht wirklich unter die Leute. Es war so, dass ich wirklich jahrelang am Computer saß, ich habe im Winter gar kein Tageslicht gesehen, ich bin nachmittags aufgestanden, weil ich keinen Job gefunden habe, und bin dann in der Nacht oder am frühen Morgen ins Bett gegangen. Es war keine Sonne mehr in meinem Leben" beschreibt er diese düstere Zeit.

Diese Leere in seinem Dasein versuchte er dann, mit Essen zu stopfen. "Zucker ist natürlich ein Tröster, wenn man ein Stück Schokolade isst, fühlt man sich direkt wieder gut. Ich habe gegessen gegen die Langeweile und gegen diesen tristen Alltag. Mein Leben machte keinen Sinn: Ich bin aufgestanden, hab mich an den Computer gesetzt, habe gezockt, 14-16 Stunden, und bin wieder schlafen gegangen. Mein Leben war einfach sinnlos, und dann versucht man halt, das mit irgendetwas zu füllen."

Irgendwann war Torsten so verzweifelt, dass er unbedingt etwas ändern wollte - da kam der Aufruf zum Casting für "Extrem schwer" gerade recht. Heute, gut ein Jahr später, befindet er sich auf einem guten Weg, hat wieder Zuversicht gefasst: "Ich habe gemerkt, dass ich mein Leben wieder zu schätzen weiß, dass ich wieder Spaß am Leben habe." Auch nach dem Show-Ende will er den Kampf gegen die Kilos weiterführen, irgendwann vielleicht sogar als Fitnesstrainer arbeiten.

Wie viele Kilos Torsten bis jetzt verloren hat, könnt ihr euch heute Abend um 20.15 Uhr bei RTL II anschauen.

RTL II
RTL II
RTL II


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de