Promiflash Logo
Schumi im Koma: SIE kämpften sich zurück ins LebenGetty ImagesZur Bildergalerie

Schumi im Koma: SIE kämpften sich zurück ins Leben

3. Jan. 2014, 7:32 - Promiflash Redaktion

Noch immer keine Entwarnung im Skiunfall-Drama um Michael Schumacher (45): Die Formel-1-Legende liegt mit schweren Schädel-Hirn-Verletzungen im Koma, der Zustand ist zwar stabil, aber immer noch lebensgefährlich. Heute wird Schumi 45 Jahre alt - Anlass genug für eine hoffnungsvolle Aufzählung von Stars, die lebensgefährliche Verletzungen überstanden und sich danach erfolgreich ins Leben zurückgekämpft haben.

MOLA ADEBISI (40)
Der ehemalige Viva-Moderator zieht sich 2002 bei einem Motorrad-Unfall auf dem Nürburgring lebensgefährliche Verletzungen zu. Abgesehen von zahlreichen Knochenbrüchen bleiben Wirbelsäule und innere Organe aber unversehrt. Im Gespräch mit Promiflash erinnert sich Mola: "Ich war dann elf Tage im Krankenhaus und hatte zum Glück keine bleibenden Schäden."

ANNA-MARIA ZIMMERMANN (25)
Die Ex-DSDS-Kandidatin und heutige Schlagersängerin stürzt auf dem Weg zu den Ballermann Awards 2010 mit einem Helikopter ab, erleidet neben Knochenbrüchen auch innere Verletzungen. Tagelang schwebt Anna-Maria in Lebensgefahr, muss mehrfach operiert werden. Sie schafft es, kämpft sich zurück ins Leben. Nur ihr gelähmter linker Arm erinnert noch an den Unfall. Sonst hat sich nichts verändert, sagt Anna-Maria gegenüber Promiflash: "Ich glaube, dass ich immer noch vom Typ her dieselbe Anna bin, die ich vor dem Unfall war."

RAINER MEIFERT (46)
Der Ex-GZSZ-Star ist 1999 mit seiner Kollegin Simone Hanselmann (34) unterwegs, als es auf der Autobahn zu einem schweren Unfall kommt. Tagelang liegt Rainer mit Kopf- und Rückenverletzungen im Krankenhaus. Ärzte fürchten zunächst, dass der Schauspieler gelähmt bleibt. Tatsächlich braucht Rainer lange Zeit, um wieder ins Leben zurückzufinden, wie er im Interview mit Promiflash betont: "Ich war elf Jahre lang wegen des Unfalls krank, durfte nicht drehen, weil ich sehr starke Wirbelverletzungen hatte und ich da auch immer Rückschläge hatte."

Auch aus der Welt der Skistars gibt es einige hoffnungsvolle Beispiele: Daniel Albrecht, Andreas Schifferer, Hans Grugger und Scott Macartney erlitten bei Stürzen - wie Schumacher - schwere Schädel- und Hirnverletzungen. Alle schwebten in Lebensgefahr, alle kämpften sich so gut zurück, dass sie später sogar Comebacks auf der Piste gaben, teilweise sehr erfolgreich.

Prof. Dr. med. Peter Vajkoczy, Experte für neurologische Verletzungen, macht Hoffnung: "Bestenfalls könnte er nach einem kurzen Rehabilitations-Aufenthalt von zwei bis drei Monaten wieder so hergestellt werden, dass er in sein normales Leben zurückkehrt und er sich so verhält, wie wir ihn kennen und er auch zu den gleichen Leistungen fähig ist." Der Arzt räumt aber auch ein: "Im schlimmsten Fall wacht er nicht auf und bleibt in einem komaähnlichen Zustand. Und alles, was dazwischen liegt, sind verschiedene neurologische Ausfälle wie Halbseitenlähmungen, Sprachstörungen oder Gedächtnisstörungen zum Beispiel."

Bei der Rehabilitation helfen könne Schumi seine außergewöhnliche Fitness - und natürlich sein unermüdliches Kämpferherz. Wir wünschen Michael Schumacher zum Geburtstag, dass er sich mit genauso viel Glück und Kraft wie seine prominenten Kollegen zurück ins normale Leben kämpft.

Was die Promis über ihre Zeit nach den schweren Unfällen denken - und wie der Arzt Schumis Chancen einschätzt, seht ihr in dieser "Coffee Break"-Folge:

[Video nicht mehr vorhanden]

Jean Todt und Michael Schumacher bei einer Siegesfeier im September 2006
Getty Images
Jean Todt und Michael Schumacher bei einer Siegesfeier im September 2006
Anna-Maria Zimmermann und Florian Silbereisen auf der Bühne
Jens Schlueter/Getty Images
Anna-Maria Zimmermann und Florian Silbereisen auf der Bühne
Mola Adebisi, Moderator
Getty Images
Mola Adebisi, Moderator
Jean Todt und Michael Schumacher, Mai 2000
Getty Images
Jean Todt und Michael Schumacher, Mai 2000
Corinna und Michael Schumacher in Abu Dhabi, 2011
Getty Images
Corinna und Michael Schumacher in Abu Dhabi, 2011


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de