Promiflash Logo
Zum 70. Todestag: Anne Franks Leben als ZweiteilerGetty ImagesZur Bildergalerie

Zum 70. Todestag: Anne Franks Leben als Zweiteiler

13. Jan. 2014, 15:44 - Promiflash Redaktion

2015 jährt sich der Tod von Anne Frank (✝15) zum siebzigsten Mal. Zu diesem Anlass plant das ZDF zusammen mit Constantin Film eine Mini-Serie inspiriert von Anne Franks Leben.

Oliver Berben (42) wird die Mini-Serie produzieren. "Es gibt zwar schon mehrere Filme über Anne Frank, aber noch keine rein deutsche Produktion", erklärte er gegenüber dem Spiegel seine Beweggründe. Die zweiteilige Reihe soll sich vor allem mit der Veränderung Annes von einem extrovertierten jungen Mädchen zur Tagebuchschreiberin befassen. Einsteigen wollen die Filmemacher drei Jahre bevor Anne und ihre Familie sich vor den Nationalsozialisten verstecken mussten. Dabei wolle man einen modernen Ansatz für die Aufarbeitung der Geschehnisse finden. Das soll auch mit Hilfe von Drehbuch-Autorin Andrea Stoll gelingen. Durch die Augen eines Mädchens im Alter Anne Franks soll die Zeit bis zur Deportation, als Anne 15 Jahre alt war, erzählt werden. Wer die Rollen der beiden übernehmen wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Auf die schockierenden Geschehnisse im Konzentrationslager will Berben im Film verzichten: "Was dort passiert ist, wissen wir. Ich glaube nicht, dass man das auch noch zeigen muss."

Michael Jackson, SängerGetty Images
Michael Jackson, Sänger


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de