Verona Pooth (45) ist in der Öffentlichkeit vor allem als gut gelaunter Sonnenschein bekannt, der bei Auftritten in den Medien stets eine gute Figur macht. Doch hinter der strahlenden Fassade steckt auch eine viel ernstere Seite, die das Model nur selten zum Vorschein kommen lässt. Besonders mit ihrer Mutter hat Verona es nicht leicht, denn Luisa Feldbusch (78) leidet seit Jahren an Demenz. Die Powerfrau verriet nun, welche Schwierigkeiten die Erkrankung ihrer Mama mit sich bringt und wie sie es schafft, mit diesem Schicksal zu leben.

Besonders schwer traf es Verona, dass ihre Mutter schon bei der Traumhochzeit mit ihrem Franjo (44) nicht dabei sein konnte, weil die Krankheit es nicht zuließ, wie sie gegenüber Bild berichtet: "Das war wirklich sehr schwer an diesem ganz besonderen Tag. Das große Glück mit Franjo und unserem Sohn San Diego – allen Freunden und Verwandten aber eben ohne meine Mamita, dem wichtigsten Menschen in meinem Leben." Aber nicht nur die vermehrten Schwächeanfälle von Luisa machten der Tochter zu schaffen. Auch die Beziehung litt immer mehr unter der Demenz. "Sie wurde mir gegenüber immer ablehnender, zum Teil sogar grantig", so Verona. Doch trotz der Stimmungsschwankungen hielt der TV-Star immer zu seiner Mutter. 2011 folgte dann ein Horror-Erlebnis, an das sich die Brünette nur sehr ungern zurückerinnert: "Sie ist in der Küche umgekippt und wurde dort erst nach zwei Tagen gefunden."

Inzwischen wird Veronas Mutter professionell betreut, selbst kann sie sich nicht mehr versorgen. Doch das Model hat gelernt, mit diesem Schicksal zu leben, auch dank Franjo, der ihr eine große Stütze ist: "Franjo sagt oft: 'Deine Mama ist bestimmt sehr stolz auf dich.' [...] Er hat mir vieles abgenommen, ich verdanke ihm sehr viel." Und trotz der schweren Erkrankung scheint auch Luisa unbewusst einen Weg gefunden zu haben, sich nicht von der Demenz zerstören zu lassen. "Mamita glaubt heute, sie wäre auf einer Art Urlaubsreise und das macht sie glücklich."

Sophia Thomalla im Juli 2018 in Berlin
Getty Images
Sophia Thomalla im Juli 2018 in Berlin
Caroline Beil, Philipp Sattler
Getty Images
Caroline Beil, Philipp Sattler
Franjo und Verona Pooth mit ihrem Sohn Diego, 2017
Getty Images
Franjo und Verona Pooth mit ihrem Sohn Diego, 2017


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de