Nun steht der Name von Schwedens jüngstem königlichen Spross felsenfest: Prinzessin Madeleines (31) erste Tochter heißt Leonore Lilian Maria! Ihr Titel: Herzogin von Gotland. Doch wo kommen die drei schönen Vornamen her, und was bedeuten sie? Promiflash hat mit dem bekanntesten Namensforscher Deutschlands gesprochen, um der royalen Namensfolge auf den Grund zu gehen.

Wie die Sterne der kleinen Schweden-Prinzessin in der Liebe stehen, könnt ihr hier in dieser "Coffee Break"-Folge sehen:

DAS BEDEUTET LEONORE
Der Rufname der kleinen Prinzessin - Leonore - hat all diejenigen, die zuvor auf Alice, Elouise und Desirée gewettet hatten, ziemlich alt aussehen lassen! Für Promiflash erklärte der Namensforscher Professor Jürgen Udolph die Bedeutung: "'Leonore' ist eine Kurzform von 'Eleonora'. Ursprünglich kam der Name mit den nach Spanien eingewanderten Arabern nach Europa." Und dort sei er im Altfranzösischen zu "Alienor" geworden und bis nach England gekommen, wo er sich in "Eleanor" verwandelte. Durch Werke von Shakespeare, Goethe und Beethoven wurde der Name schließlich zu "Leonore" und kam so auch nach Skandinavien! Die ursprüngliche arabische Bedeutung von Leonore ist laut Professor Udolph übrigens: "Gott ist mein Licht". Und Promiflash verriet der Forscher außerdem, dass heute auch jede Ellen, Lore oder Nelly von sich behaupten kann, mit Schwedens Leonore zumindest über die gemeinsamen Namenswurzeln verwandt zu sein!

DAS BEDEUTET MARIA
Maria, der dritte Vorname der neuen Schweden-Prinzessin, geht auf die Mutter von Jesus Christus zurück. Professor Udolph hielt für diesen Namen gleich mehrere Deutungen bereit: "Maria heißt im Hebräischen 'wohlbeleibt', im Ägyptischen hingegen 'Geliebte'." Hm, da darf sich jetzt angesichts des zarten, neugeborenen Schweden-Babys jeder dazu denken, was er will. "Geliebt" wird die kleine Leonore Lilian Maria auf jeden Fall! Höchstwahrscheinlich haben Madeleine und ihr Mann Chris O'Neill (39) aber auch einfach an dessen Mutter Eva Maria gedacht, als sie ihrer kleinen Tochter diesen dritten Namen gaben.

[Folge nicht gefunden]

DAS BEDEUTET LILIAN
Der zweite Name der schwedischen Prinzessin, Lilian, ist eigentlich eine Erweiterung für "Lilly" - die wiederum von "Elisabeth" abstammt. Professor Udolphs Übersetzung: "'Elisabeth' bedeutet im Hebräischen 'Gott ist Vollkommenheit'." Auch der Zweitname von Madeleines Tochter ist also im Ursprung ein Lob auf Gott. Und wohl auch eine Erinnerung an die Lieblingstante der Prinzessinnen Madeleine und Victoria von Schweden (36): Ihre Tante Lilian, eine gebürtige Britin, war im vergangenen Jahr verstorben.

Madeleine von Schweden und Prinzessin Victoria von SchwedenSIPA/WENN.com
Madeleine von Schweden und Prinzessin Victoria von Schweden
Madeleine von Schweden und Christopher O'NeillKungahuset.se
Madeleine von Schweden und Christopher O'Neill
Königin Silvia von Schweden, Prinzessin Leonore und König Carl GustafPrinzessin Madeleine
Königin Silvia von Schweden, Prinzessin Leonore und König Carl Gustaf


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de