Die Rubrik "Beste Hauptdarstellerin" gehört zu einer der Königskategorien bei den Oscars. Hollywood-Ikonen wie Katharine Hepburn, Bette Davis oder Elizabeth Taylor (✝79) wurde dieser Titel gleich mehrmals zuteil. Nach dem Gang über den roten Teppich warteten alle diesjährigen Nominierten gespannt auf die berühmten Worte: "And the Oscar goes to..."

Nun steht endlich fest, wer die Akademiemitglieder schlussendlich überzeugen konnte: Gerade eben wurde Cate Blanchett (44) für ihre Rolle in "Blue Jasmine" als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Damit nimmt sie den begehrten Goldjungen, den ihr Daniel Day-Lewis (56) an diesem Abend überreichte, zum zweiten Mal mit nach Hause.

In der Kategorie "Beste Hauptdarstellerin" waren dieses Jahr Stars nominiert, die allesamt schon mindestens einmal einen Oscar in Aussicht hatten: Amy Adams ("American Hustle"), Cate Blanchett ("Blue Jasmine"), Sandra Bullock ("Gravity"), Judi Dench ("Philomena") und Meryl Streep ("August: Osage County").

Ihren Konkurrentinnen zollte Cate erstaunlich viel Tribut in ihrer Dankesrede und vergaß auch nicht, den noch so kleinsten Mitarbeiter, der bei "Blue Jasmine" mitwirkte, zu erwähnen. Was für eine würdige Oscarpreisträgerin!

Jennifer Lawrence und Harvey Weinstein im Jahr 2013
Getty Images
Jennifer Lawrence und Harvey Weinstein im Jahr 2013
Sandra Bullock bei den Oscars 2018
Frazer Harrison/Getty Images
Sandra Bullock bei den Oscars 2018
Sandra Bullock bei den Oscars 2010
MARK RALSTON/AFP/Getty Images
Sandra Bullock bei den Oscars 2010
Christian Bale und seine Frau Sibi Blazic im Dezember 2018
Getty Images
Christian Bale und seine Frau Sibi Blazic im Dezember 2018
Darren Le Gallo und Amy Adams im Juni 2018
Christopher Polk / Getty Images
Darren Le Gallo und Amy Adams im Juni 2018
Johnny Depp, Schauspieler
Ian Gavan/Getty Images
Johnny Depp, Schauspieler
Judi Dench und Kevin Spacey im April 2015
Getty Images
Judi Dench und Kevin Spacey im April 2015
Emma Stone und Jennifer Lawrence
Valerie Macon/Getty Images
Emma Stone und Jennifer Lawrence
George und Amal Clooney bei der "Suburbicon"-Premiere in Los Angeles
Kevin Winter/ Getty Images
George und Amal Clooney bei der "Suburbicon"-Premiere in Los Angeles


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de