Promiflash Logo
Cate Blanchett: Oscar als beste HauptdarstellerinGetty ImagesZur Bildergalerie

Cate Blanchett: Oscar als beste Hauptdarstellerin

3. März 2014, 4:45 - Promiflash Redaktion

Die Rubrik "Beste Hauptdarstellerin" gehört zu einer der Königskategorien bei den Oscars. Hollywood-Ikonen wie Katharine Hepburn, Bette Davis oder Elizabeth Taylor (✝79) wurde dieser Titel gleich mehrmals zuteil. Nach dem Gang über den roten Teppich warteten alle diesjährigen Nominierten gespannt auf die berühmten Worte: "And the Oscar goes to..."

Nun steht endlich fest, wer die Akademiemitglieder schlussendlich überzeugen konnte: Gerade eben wurde Cate Blanchett (44) für ihre Rolle in "Blue Jasmine" als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Damit nimmt sie den begehrten Goldjungen, den ihr Daniel Day-Lewis (56) an diesem Abend überreichte, zum zweiten Mal mit nach Hause.

In der Kategorie "Beste Hauptdarstellerin" waren dieses Jahr Stars nominiert, die allesamt schon mindestens einmal einen Oscar in Aussicht hatten: Amy Adams ("American Hustle"), Cate Blanchett ("Blue Jasmine"), Sandra Bullock ("Gravity"), Judi Dench ("Philomena") und Meryl Streep ("August: Osage County").

Ihren Konkurrentinnen zollte Cate erstaunlich viel Tribut in ihrer Dankesrede und vergaß auch nicht, den noch so kleinsten Mitarbeiter, der bei "Blue Jasmine" mitwirkte, zu erwähnen. Was für eine würdige Oscarpreisträgerin!

Josh Hutcherson, Jennifer Lawrence, Liam Hemsworth und Donald Sutherland
Getty Images
Josh Hutcherson, Jennifer Lawrence, Liam Hemsworth und Donald Sutherland
Kate Hudson und Matthew McConaughey bei der Premiere von "Wie werde ich ihn los – in 10 Tagen?"
Getty Images
Kate Hudson und Matthew McConaughey bei der Premiere von "Wie werde ich ihn los – in 10 Tagen?"
Das Produktionsteam von "Shape of Water" bei der Oscar-Verleihung 2018
Getty Images
Das Produktionsteam von "Shape of Water" bei der Oscar-Verleihung 2018
Christian Bale in Hollywood, 2019
Getty Images
Christian Bale in Hollywood, 2019
Amy Adams bei den Emmy Awards, 2019
Frazer Harrison/Getty Images
Amy Adams bei den Emmy Awards, 2019
Amber Heard und Johnny Depp im Januar 2016
Getty Images
Amber Heard und Johnny Depp im Januar 2016
Die britischen Royals nach dem Commonwealth-Day-Gottesdienst in Westminster Abbey
Getty Images
Die britischen Royals nach dem Commonwealth-Day-Gottesdienst in Westminster Abbey
Josh Hutcherson, Jennifer Lawrence, Liam Hemsworth und Donald Sutherland
Getty Images
Josh Hutcherson, Jennifer Lawrence, Liam Hemsworth und Donald Sutherland
Prinzessin Anne, Melania und Donald Trump, Queen Elizabeth II., Prinz Charles und Camilla
Getty Images
Prinzessin Anne, Melania und Donald Trump, Queen Elizabeth II., Prinz Charles und Camilla


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de