Anzeige
Promiflash Logo
"Big Brother" war gestern - jetzt kommt "Utopia"!Getty ImagesZur Bildergalerie

"Big Brother" war gestern - jetzt kommt "Utopia"!

8. Apr. 2014, 11:15 - Promiflash Redaktion

Vor 14 Jahren flimmerte Big Brother zum ersten Mal über die deutschen TV-Bildschirme und faszinierte die Zuschauer mit einer völlig neuen Art von Unterhaltung. Doch mittlerweile können selbst die Promi-Versionen kaum noch begeistern und überraschen und weltweit sind die TV-Sender auf der Suche nach neuen Formaten, die mit einem völlig neuen Konzept Quotenerfolge erzielen. In den Niederlanden gelingt das mit "Utopia" bereits seit geraumer Zeit und nun hat sich auch SAT.1 die Rechte an der neuen Show gesichert.

"Big Brother" war gestern - jetzt kommt "Utopia"! Wie könnte es anders sein, stammt das Konzept zu der Reality-Show von John de Mol (58), dem Erfinder des "großen Bruders" und funktioniert nach folgendem Prinzip: 15 Menschen ziehen auf ein abgelegenes Stück Land und sollen dort im Laufe eines Jahres ihre eigene Gesellschaft aufbauen, dabei müssen sie nicht nur ihre eigenen Lebensmittel anbauen, sondern sich auch eine eigene Infrastruktur erarbeiten. Doch nicht nur das unterscheidet die neue Show von "Big Brother": Die "Utopia"-Teilnehmer dürfen via Telefon und Internet regelmäßig Kontakt zur Außenwelt haben. Für Wolfgang Link, Chef der deutschen ProSiebenSat.1-Senders Grund genug, sich das Format zu sichern. "Mit 'Utopia' sichert sich Sat.1 das aufregendste Format, das derzeit auf dem TV-Markt zu haben ist", erklärt er gegenüber Promiflash. Darüber hinaus wollte man sich beim Sender allerdings nicht weiter zu dem Projekt äußern, das einer ausführlichen Planung und Vorbereitung bedarf. Wann "Utopia" also im deutschen Fernsehen zu sehen sein wird, steht noch in den Sternen.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de