Jede gute Hausfrau hat für die ganz harten Notfälle ihren Allzweckreiniger zu Hause, RTL hat... Daniel Hartwich (35)! Egal ob es nun Let's Dance ist, das Dschungelcamp oder ein kleines Intermezzo bei DSDS, das Strubbelhaar mit der Hornbrille ist am Start, so sicher wie die Woche sieben Tage hat. Da hat er doch glatt selbst die bezaubernde Sylvie Meis (36) ein wenig zur schönen Statistin neben sich degradiert - wobei auch dieser kleine "Streit" mittlerweile vom Witzeln verweht ist. Aber woran liegt es eigentlich, dass Daniel die Zuschauer so begeistern kann?

Medienexperte Frank Bojak hat dafür eine ganz einfache Erklärung parat. Gegenüber Promiflash erläuterte er im Interview: "Also, was Daniel Hartwich anders oder besser macht - ich würde eher auf 'anders macht' gehen, weil 'besser' ist Geschmackssache: Er ist ein sehr schlagfertiger Moderator, der auf Aktionen sehr spontan eingehen kann, einen guten Spruch auf den Lippen hat." Es ist diese Art von nonchalanter Schlagfertigkeit, die ihm die Sympathien der Zuschauer regelrecht zufliegen lässt, und das macht seine Moderation auch so abwechslungsreich: "Das heißt, er hat nicht immer das gleiche Schema wie andere, insofern hat er dadurch schon große Vorteile gegenüber anderen, aber natürlich muss er aufpassen, keine zu große Präsenz zu haben."

Denn, so warnt der Experte, sollte Daniel eine Überpräsenz bekommen, dann könnte das TV-Publikum schneller als gedacht nur noch gelangweilt sein von dem 35-Jährigen: "Wenn der Zuschauer jeden Tag Daniel Hartwich sehen kann bei den großen Shows, könnte es natürlich schnell so sein, dass man sich sattsieht und auch mal wieder jemand anders sehen möchte."

Wie Frank Bojak ansonsten die Karriere und TV-Präsenz Daniels und seiner Kollegen einschätzt, das könnt ihr hier in dieser "Coffee Break"-Folge ansehen:

[Folge nicht gefunden]
Sylvie Meis und Rafael van der Vaart im September 2012
Getty Images
Sylvie Meis und Rafael van der Vaart im September 2012
Daniel Hartwich und Sonja Zietlow, Moderatoren
Getty Images
Daniel Hartwich und Sonja Zietlow, Moderatoren
Sonja Zietlow im Mai 2013 in Iffeldorf
Getty Images
Sonja Zietlow im Mai 2013 in Iffeldorf


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de