Anzeige
Promiflash Logo
90 Tage Sperre: Franz Beckenbauer wehrt sich!Getty ImagesZur Bildergalerie

90 Tage Sperre: Franz Beckenbauer wehrt sich!

14. Juni 2014, 8:30 - Promiflash Redaktion

Er ist der Kaiser des Fußballs und trotzdem sollen die Kickerwelt ganze 90 Tage auf ihn verzichten. Fußball ohne Franz Beckenbauer (68) - ist das überhaupt möglich? Das dürfte sich in den nächsten Wochen zeigen, denn die Fifa hat nun den Entschluss gefasst, dass Franz Beckenbauer mit sofortiger Wirkung 90 Tage lang provisorisch für sämtliche Tätigkeit im Fußball gesperrt ist.

Dem Ehrenpräsident des FC Bayer München wird vorgeworfen, dass er innerhalb der Ermittlung zu den Bestechungsvorwürfen im Zusammenhang mit der Vergabe der anstehenden Fußball-WM 2018 und 2022 nicht kooperiert hätte, wie Spiegel berichtet. Zurückzuführen ist das wohl alles auf eine Äußerung von Franz Beckenbauer, als er bei einer Befragung bat, mit ihm auf Deutsch zu kommunizieren. Dass diese Bitte letztendlich solche Konsequenzen haben würde, ist für den Kaiser nicht nachvollziehbar. Gegenüber Sky beschreibt er über seine erste Reaktion: "Ich habe gedacht, das ist ein Aprilscherz."

Mit der Korruptionsaffäre will Beckenbauer nichts zutun haben, wie er im Interview mit Bild klar stellte: "Ich bin nach wie vor bereit, mich in Zürich auf Deutsch befragen zu lassen. Mit dem Juristen-Englisch fühle ich mich überfordert. Allerdings: Für das Thema Korruption bin ich der falsche Ansprechpartner. Was zur Abstimmung über die Katar-WM zu sagen ist, habe ich bereits gesagt. Ich habe nullkommanull zu verbergen."

Bisher ist die Sperre nur "provisorisch". Eine Fifa-Juristin wird nun ein offizielles Ermittlungsverfahren gegen den Kaiser starten.


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de