Mit dem heutigen WM-Spiel zwischen Deutschland und den USA treten nicht nur zwei Fußballmannschaften und ihre Trainer, sondern auch zwei Freunde gegeneinander an: Joachim Löw (54) und Jürgen Klinsmann (49) verbindet mehr als nur ihre Liebe zum runden Leder. Heute muss ihre Verbundenheit aber für 90 Minuten ruhen, denn aus Freunden werden im direkten WM-Duell kurzerhand Gegner.

"Meine Freundschaft zu Jogi wird unter dem Strich nicht leiden", soll Klinsmann vor dem heutigen Spiel laut Frankfurter Allgemeine gesagt haben. Dennoch dürfte die unweigerliche Rivalität ungewohnt und vor allem unangenehm werden. Als Mitbegründer des Deutschen Sommermärchens 2006 zogen sie noch an einem Strang, von Machtgehabe keine Spur: "Ich bin nicht der Chef, wir sind zusammen in einem Boot", so Klinsmann damals.

Beide schätzen sich als Fußballexperten sehr, öffentliche Huldigungen waren da nicht selten: "Ich war 18 Jahre lang Profi. Und in den 18 Jahren konnte es mir kein Trainer erklären, wie sich eine Viererkette verschiebt. Bei Jogi habe ich es in einer Minute verstanden." Solche Töne werden im Moment eher nicht angeschlagen. Kurz vor dem Spiel verleugnet man zwar nicht sein freundschaftliches Verhältnis zueinander, betrachtet es aber deutlich nüchterner. So machte Jogi aktuell in Brasilien klar: "Das Verhältnis zu Jürgen Klinsmann ist nach wie vor sehr, sehr gut. Obwohl wir jetzt keinen Kontakt haben bei dem Turnier und auch im Vorfeld nicht hatten, das ist klar."

Vor der WM 2014 fieberte Klinsmann immer für Löw und die deutsche Nationalelf mit: "Da sitze ich voller Feuer vor dem Fernseher und drücke Jogi und den Jungs die Daumen. Ich schieß’ dem Jogi immer eine SMS durch mit ’nem Glückwunsch." Heute aber wird sein Herz wohl eher blau-weiß-rot gefärbt sein.

In dieser "Coffe Break"-Folge seht ihr, was Evil Jared von dem bevorstehenden Spiel hält:

[Folge nicht gefunden]
Joachim Löw und Lukas Podolski nach einem Länderspiel 2008Alex Livesey / Getty Images
Joachim Löw und Lukas Podolski nach einem Länderspiel 2008
jürgen klinsmannPNP/ WENN.com
jürgen klinsmann
Lukas Podolski und Joachim LöwPatrik Stollarz / Getty Images
Lukas Podolski und Joachim Löw


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de