Promiflash Logo
Rücktritt! Per Mertesacker nennt seine GründeGetty ImagesZur Bildergalerie

Rücktritt! Per Mertesacker nennt seine Gründe

15. Aug. 2014, 18:02 - Promiflash Redaktion

Sein Rücktritt aus der deutschen Fußballnationalmannschaft traf viele Fans unerwartet. Per Mertesacker (29) ist erst 29 Jahre alt und befindet sich nach dem Gewinn der WM 2014 in Brasilien auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Hat er jetzt einfach genug? Was seine tatsächlichen Beweggründe für seinen Abschied sind, hat Merte jetzt selbst kundgetan.

Die neue Saison mit seinem Verein FC Arsenal London steht vor der Tür und genau das ist es, worauf der Kicker in Zukunft sein volle Konzentration richten will. Er sehe sich jetzt einfach in der Pflicht, in der DFB-Elf Platz für eine neue Generation zu machen. "Es kommen viele junge, frische Spieler nach, und es ist jetzt einfach der Zeitpunkt gekommen, diesen Jungen den nächsten Schritt zu ermöglichen", erklärte der Kicker in einem Interview mit dem ZDF. Dass das Nationalteam nun auseinanderfällt, weil immer mehr hochkarätige Spieler gehen, befürchtet der 29-Jährige nicht: "Die Nationalelf ist so gut aufgestellt, mir ist überhaupt nicht bange, wenn jetzt drei Nationalspieler zurücktreten."

Vor Mertesacker erklärten bereits Philipp Lahm (30) und Miroslav Klose (36) ihren Rücktritt.

Mario Gomez, Robert Enke und Torsten Frings, 2008
Getty Images
Mario Gomez, Robert Enke und Torsten Frings, 2008


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de