Promiflash Logo
OK vom Komitee: Oscar Pistorius darf zu OlympiaGetty ImagesZur Bildergalerie

OK vom Komitee: Oscar Pistorius darf zu Olympia

15. Sep. 2014, 20:00 - Promiflash Redaktion

Für Oscar Pistorius (27) ist nach der Urteilsverkündung vergangene Woche nun eine weitere wichtige Entscheidung gefallen. Denn der 27-Jährige, der vor dem Tod seiner Freundin Reeva Steenkamp (✝29) ein gefeierter Paralympics-Held war, muss sein Sportler-Dasein nicht zwangsläufig aufgeben.

Verschiedenen Medienberichten zufolge hat das Südafrikanische Olympia Komitee entschieden, dass Pistorius auch in Zukunft für sein Land an den Start gehen darf. In Südafrika gibt es keine Regelungen, die ihm verbieten könnten, aufgrund von Straftaten an den Spielen teilzunehmen. Nur, wenn Richterin Thokozile Masipa ein Verbot aussprechen würde, dürfe er nicht länger für seine Heimat antreten, verkündete ein Sprecher des Komitees gegenüber Associated Press. Auch das Internationale Komitee der Paralympischen Spiele will nicht von einer Sperre Gebrauch machen, da Pistorius einfach zu viel für die Paralympics geleistet habe.

Es kann allerdings sein, dass eine Haftstrafe von bis zu 15 Jahren wegen fahrlässiger Tötung eine Rückkehr zum Profi-Sport verhindert. Noch hat das Gericht das Strafmaß nicht bekanntgegeben.

Oscar Pistorius und Marc Batchelor während des Gerichtsverfahrens gegen Pistorius, 2014
THEMBA HADEBE/AFP/Getty Images
Oscar Pistorius und Marc Batchelor während des Gerichtsverfahrens gegen Pistorius, 2014


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de