Der Eurovision Song Contest ist für viele Fernseh-Zuschauer das Musik-Ereignis des Jahres. Lange fiebern sie auf den Moment hin, wenn es wieder heißt: "Zwölf Punkte gehen an..." Doch was ist, wenn man blind ist, und die ganzen Auftritte, die Kostüme und die Show gar nicht mitverfolgen kann? Dann liefert die ARD einen Service der besonderen Art - Promi-Stimme inklusive!

Anna Christiana Hofbauer (26) ist dank ihrer Teilnahme als Bachelorette berühmt, doch die Musicaldarstellerin arbeitet auch hinter der Kamera. Für den ESC spricht sie auf dem zweiten Tonkanal des Ersten. Hier bekommen Sehbehinderte detailliert beschrieben, was andere auf der Mattscheibe sehen können. Sowohl den Countdown auf der Hamburger Reeperbahn, als auch die Auftritte wird Anna begleiten, wie sie auf Facebook schreibt.

Schon seit zwei Jahren hat Anna diese Funktion übernommen und auch schon andere wichtige Informationen für Sehbehinderte eingesprochen. So war sie auch schon bei der letzten Sendung von Wetten, dass..? dabei.

Marvin Albrecht und Anna Christiana Hofbauer auf der Platform Fashion im Juli 2015 in DüsseldorfMathis Wienand / Getty Images
Marvin Albrecht und Anna Christiana Hofbauer auf der Platform Fashion im Juli 2015 in Düsseldorf


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de