Diese beiden leben ein modernes Märchen: Allen Widerständen zum Trotz besiegeln Prinz Carl Philip von Schweden (36) und seine Sofia Hellqvist (30) ihre Liebe und heiraten heute in Stockholm! Vom "hässlichen" Reality-Entlein zum royalen Schwan war es ein langer Weg...

Prinz Carl Philip von Schweden und Sofia Hellqvist
AOP SWEDEN/ ActionPress
Prinz Carl Philip von Schweden und Sofia Hellqvist

Als die Beziehung zwischen dem scheinbar so ungleichen Pärchen 2010 durchsickerte und öffentlich wurde, holte die Vergangenheit Sofia ein: Eine große Zeitung zeigte dem schwedischen Volk, wen der Prinz sich da zur Freundin machte, und druckte die pikanten Nackt-Fotos von Sofia: Nur von einer Schlange behangen posierte Sofia einst für ein Männermagazin mit nacktem und öligen Oberkörper. Nur die Königsboa hatte da wohl einen Hauch von royaler Eleganz! Doch Sofia war keine Unbekannte für das schwedische Volk: In der Reality-Show "Paradise Hotel" zeigte sie sich von ihrer unschönen Seite, zickte sich ordentlich mit den anderen Teilnehmerinnen an. Doch nicht nur die Vergangenheit sorgte am Hofe für Furore: Sofias gegenwärtiges Aussehen war damals alles andere als standesgemäß. Tattoos, ein Piercing, schweres Make-up und ein Sonnenstudio-Teint wollten nicht so recht zu einem Mitglied der schwedischen Königsfamilie passen.

Prinz Carl Philip von Schweden und Sofia Hellqvist
Getty Images
Prinz Carl Philip von Schweden und Sofia Hellqvist

Doch Sofia bereut auch heute nichts, sieht ihre Vergangenheit als Erfahrung an und macht auf die große Zeitspanne zwischen ihren Jugendsünden und heute aufmerksam. Wohl auch deswegen ist sie heute so beliebt im schwedischen Volk: Dieser zukünftige Royal hat Ecken und Kanten und ist mit seiner bürgerlichen Abstammung und den einfachen Verhältnissen, in denen er groß wurde, einer von ihnen. Auch am Hofe dürfte man eingesehen haben: Stammbaum ist nicht alles! Schließlich war zum Beispiel auch Victorias (37) heutiger Gatte zunächst umstritten: Ein Fitnesstrainer als Ehemann der zukünftigen Königin? Längst konnte sich Daniel (41) beweisen und seine Kritiker überzeugen.

Sofia Hellqvist
ActionPress
Sofia Hellqvist