Promiflash Logo
Nach einem Jahr Haft: Oscar Pistorius kommt frei!THEMBA HADEBE/AFP/Getty ImagesZur Bildergalerie

Nach einem Jahr Haft: Oscar Pistorius kommt frei!

15. Okt. 2015, 12:43 - Promiflash Redaktion

Lange wurde vermutet, dass Oscar Pistorius (28) schon nach einer kurzen Haftzeit wieder aus dem Gefängnis entlassen wird. Jetzt haben sich diese Gerüchte bewahrheitet. In nur wenigen Tagen kommt der Sportler frei.

Für den Mord an seiner Freundin Reeva Steenkamp (✝29) verurteilte ein Gericht Oscar Pistorius im September 2014 zu fünf Jahren Haft. Doch nun hat ein Bewährungsausschuss in Südafrika entschieden, dass er die Zeit nicht hinter Gittern, sondern nur im Hausarrest absitzen muss. Die Anwälte des Sprinters hatten mehrfach gefordert, dass er die verbleibenden Jahre seiner Strafe unter Aufsicht daheim verbringen dürfe. Dem wurde nun stattgegeben. Am 20. Oktober darf Oscar Pistorius nun das Gefängnis in Pretoria verlassen. Über die Gründe und weitere Verhaltensauflagen ist bisher noch nichts bekannt.

Der frühere Sportstar hatte seine Freundin Reeva Steenkamp im Jahr 2013 mit vier Schüssen durch eine geschlossene Badezimmertür getötet. Die Staatsanwaltschaft hatte während des Verfahrens sogar eine noch höhere Strafe für Oscar Pistorius gefordert.

Oscar Pistorius im Gerichtssaal in Pretoria, 2016Getty Images
Oscar Pistorius im Gerichtssaal in Pretoria, 2016


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de