Aaliyahs (✝22) tragischer Tod ist mittlerweile 15 Jahre her, doch so ganz überwunden haben Familie und Fans den Unfall noch nicht. Besonders ihr damaliger Freund Damon Dash (44) macht sich bis heute schwere Vorwürfe. In einem Interview redet er jetzt erstmals öffentlich über den Gedanken, der ihn seit Jahren verfolgt: Hätte er ihren Tod verhindern können?

Damon Dash
Mike Pont/WireImage
Damon Dash

Aaliyah war gerade erst 22 Jahre jung und auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, als sie plötzlich durch einen Flugzeugabsturz ums Leben kam. Nach den Dreharbeiten für das Musikvideo zum Song "Rock The Boat" wollte der Star mit einem Teil ihrer Crew von den Bahamas nach Miami fliegen, doch unmittelbar nach dem Start stürzte das Leichtflugzeug ab. Die Propellermaschine war heillos überladen gewesen, obendrein stand der Pilot unter dem Einfluss von Kokain und Alkohol. Für Damon Dash, dem damaligem Freund der Sängerin ist das eine Tragödie, die er vorausgeahnt hatte! "Sie sagte mir, sie wolle auf die Bahamas fliegen und ich war dagegen. Ich sagte ihr, sie solle nicht fliegen", so der "Roc-A-Fella Records"-Mitbegründer in der VH1-Show Family Therapy With Dr. Jenn". Ursprünglich war geplant, dass Aaliyah und ihre Entourage erst später mit einem größeren Jet weiterfliegen soll, doch es kam es zu einer spontanen Planänderung - die Crew wollte so schnell wie möglich mit einer kleinen Cesna starten. Damon hatte von Anfang an ein schlechtes Gefühl. "Ich habe ihr gesagt, ich mag dieses Flugzeug nicht. Doch sie meinte, sie müsse fliegen", erinnert sich der 44-Jährige. "Wäre ich da gewesen, hätte ich sichergestellt, dass sie in einem angemessenen Flieger sitzt. Sie wäre nie in diese Maschine gestiegen. Alles wäre anders gelaufen", ist er sich sicher.

aaliyah und Damon Dash
Evan Agostini/ImageDirect
aaliyah und Damon Dash

All diese Spekulationen helfen nun natürlich nichts mehr. Bis heute versucht er, den Tod seiner Freundin irgendwie zu akzeptieren. Einige Jahre nach Aaliyahs Tod heiratete Damon schließlich eine neue Liebe und heiratete Designerin Rachel Roy (42), von der er sich mittlerweile aber wieder scheiden lassen ließ.

aaliyah
Kevin Mazur/WireImage
aaliyah