Vor sieben Jahren hat Liliana Nova (28) Deutschland bereits gen Hollywood verlassen, seit fünf Jahren war die ehemalige Fußballergattin nicht mehr auf der Münchener Wiesn. Jetzt hat sie endlich wieder die Gelegenheit in ein Dirndl zu schlüpfen - das Model ist die neue Botschafterin eines Oktoberfestes.

Liliana Matthäus als neues Gesicht des Frankfurter Oktoberfests
ActionPress
Liliana Matthäus als neues Gesicht des Frankfurter Oktoberfests

Als Liliana noch mit ihrem Ex Lothar Matthäus (55) verheiratet war, war sie Dauergast auf dem Münchener Oktoberfest. Seit der Scheidung werkelt die gebürtige Ukrainerin fleißig an ihrer Schauspielkarriere - und ist kaum noch auf deutschen Veranstaltungen unterwegs. Vielmehr tanzt sie weltweit auf Jetset-Partys, dreht gerade ihren zweiten Film in Hollywood und baut ihr internationales Netzwerk aus. Nun soll das Model den Glanz der Traumfabrik nach Frankfurt bringen. Denn Liliana ist die neue Botschafterin des 8. Frankfurter Oktoberfests, das vom 15. September bis zum 9. Oktober stattfinden wird. "Ich freue mich, dass Frankfurt mich zurückholt", sagte Liliana jetzt bei ihrer offiziellen Vorstellung, zu der sie im eleganten, schwarz-silbernen Dirndl und auf sexy High-Heels kam. Das Model, das in München aufgewachsen ist, hat schon ganz genaue Vorstellungen von ihrer neuen Tätigkeit: "Ich will das Fest gut repräsentieren, schön im Dirndl aussehen und die Leute animieren, Spaß zu haben."

Liliana Matthäus auf dem roten Teppich in Cannes
Getty Images
Liliana Matthäus auf dem roten Teppich in Cannes

Auch, was den perfekten Auftritt als Botschafterin angeht, hat Liliana sich schon einige Gedanken gemacht. "Ein Dirndl ist etwas Zartes, Edles, das an jeder Frau schön aussieht. Wichtig ist die Taille, die muss betont werden. Der Rock darf nicht zu kurz sein", verriet Liliana der Bild. Und dürfen sich die Besucher des Festes auch auf einen heißen Ausschnitt freuen? "Ich habe ehrlich gesagt nicht so viel Busen. Ich fühle mich wohler, ohne das Dekolletee zu pushen. Man kann ein Dirndl sehr sexy tragen oder wie ein Mädchen darin aussehen, so wie Heidi. Das ziehe ich persönlich vor", so Liliana.

Liliana Matthäus bei der NARS & Vogue Celebrate Spring-Party in Hollywood
Getty Images
Liliana Matthäus bei der NARS & Vogue Celebrate Spring-Party in Hollywood