Traurig aber wahr: Erneut erschüttern die USA zwei Fälle, in denen Afroamerikaner - scheinbar ohne ersichtlichen Grund - von weißen Polizisten erschossen wurden. Am Dienstag wurde Alton Sterling, der im Bundesstaat Louisiana CDs verkauft hatte, bei einem Polizei-Einsatz mehrfach aus kurzer Distanz in die Brust geschossen. Ein Video des Vorfalls geht derzeit um die Welt und schürt Unverständnis und Hass gegen Politik und Ordnungshüter. Genau wie dieser Zwischenfall: Im US-Bundesstaat Minnesota wurde kurze Zeit später der 32-jährige Philando Castile vor den Augen seiner Tochter und seiner Frau im Auto während einer Führerscheinkontrolle erschossen.

Mischa Barton bei den Stylight Awards in Berlin 2016
AEDT/WENN.com
Mischa Barton bei den Stylight Awards in Berlin 2016

Die US-Bürger sind außer sich und auch die Promis fassen ihre Wut und ihr Unverständnis in Worte. Via Instagram schreibt beispielsweise Mischa Barton (30): "Mein Herz fühlt sich gebrochen an angesichts dieses Videos von Alton Sterlings Exekution. Kann sein, dass so etwas bis jetzt in Amerika durchgegangen ist, aber Gott sei Dank hat dieses Mal eine Kamera diese Schweine aufgenommen. Das ist unglaublich und eine Schande für Amerika!"

Hilary Clinton, Frau des ehemaligen US-Präsidenten
WENN
Hilary Clinton, Frau des ehemaligen US-Präsidenten

Der gebürtige Kanadier Drake (29) erklärt ebenfalls auf Instagram: "Ich bin sehr dankbar, Amerika mein zweites Zuhause nennen zu dürfen. Als ich letzte Nacht das Video des sterbenden Alton Sterling sah, hat mich das völlig mutlos, emotional und wirklich verängstigt zurückgelassen.(...) Das ist real und ich bin wirklich beunruhigt um die Sicherheit meiner Familie und Freunde und jedes Menschen, der diesen Mustern zum, Opfer fallen könnte."

Drake nach einem Konzert
BlayzenPhotos / Splash News
Drake nach einem Konzert

Auch Hilary Clinton hat sich mittlerweile zu Wort gemeldet: "Es läuft etwas grundsätzlich falsch, wenn so viele Amerikaner Grund haben zu glauben, dass unser Land sie wegen ihrer Hautfarbe nicht als gleichwertig betrachtet."