Promiflash Logo
US-Polizei erschießt 2 Schwarze: Stars fordern GerechtigkeitGetty ImagesZur Bildergalerie

US-Polizei erschießt 2 Schwarze: Stars fordern Gerechtigkeit

7. Juli 2016, 14:32 - Promiflash Redaktion

Traurig aber wahr: Erneut erschüttern die USA zwei Fälle, in denen Afroamerikaner - scheinbar ohne ersichtlichen Grund - von weißen Polizisten erschossen wurden. Am Dienstag wurde Alton Sterling, der im Bundesstaat Louisiana CDs verkauft hatte, bei einem Polizei-Einsatz mehrfach aus kurzer Distanz in die Brust geschossen. Ein Video des Vorfalls geht derzeit um die Welt und schürt Unverständnis und Hass gegen Politik und Ordnungshüter. Genau wie dieser Zwischenfall: Im US-Bundesstaat Minnesota wurde kurze Zeit später der 32-jährige Philando Castile vor den Augen seiner Tochter und seiner Frau im Auto während einer Führerscheinkontrolle erschossen.

Die US-Bürger sind außer sich und auch die Promis fassen ihre Wut und ihr Unverständnis in Worte. Via Instagram schreibt beispielsweise Mischa Barton (30): "Mein Herz fühlt sich gebrochen an angesichts dieses Videos von Alton Sterlings Exekution. Kann sein, dass so etwas bis jetzt in Amerika durchgegangen ist, aber Gott sei Dank hat dieses Mal eine Kamera diese Schweine aufgenommen. Das ist unglaublich und eine Schande für Amerika!"

Der gebürtige Kanadier Drake (29) erklärt ebenfalls auf Instagram: "Ich bin sehr dankbar, Amerika mein zweites Zuhause nennen zu dürfen. Als ich letzte Nacht das Video des sterbenden Alton Sterling sah, hat mich das völlig mutlos, emotional und wirklich verängstigt zurückgelassen.(...) Das ist real und ich bin wirklich beunruhigt um die Sicherheit meiner Familie und Freunde und jedes Menschen, der diesen Mustern zum, Opfer fallen könnte."

Auch Hilary Clinton hat sich mittlerweile zu Wort gemeldet: "Es läuft etwas grundsätzlich falsch, wenn so viele Amerikaner Grund haben zu glauben, dass unser Land sie wegen ihrer Hautfarbe nicht als gleichwertig betrachtet."

Ashley Graham mit dem "Sports Illustrated"-Cover in New York City, 2016
Getty Images
Ashley Graham mit dem "Sports Illustrated"-Cover in New York City, 2016
Drake und Rihanna bei den VMAs 2016
Getty Images
Drake und Rihanna bei den VMAs 2016


Tipps für Promiflash? Einfach E-Mail an: tipps@promiflash.de