Im Alter von nur 44 Jahren starb Sportmoderatorin Jana Thiel (44) in der Nacht zum 11. Juli nach schwerer Krankheit - sie litt an Brustkrebs. Am heutigen Freitag nahmen ihre Familie und die engsten Freunde Abschied.

Trauerfeier für Jana Thiel in Cottbus
ActionPress
Trauerfeier für Jana Thiel in Cottbus

Die Trauerfeier für die ZDF-Moderatorin fand im kleinen Kreis in ihrer Heimat Cottbus statt, dort hatte ihre Karriere einst beim Regionalstudio des rbb begonnen. In der Kapelle des Südfriedhofs der brandenburgischen Stadt wurden zwei große Fotos der viel zu jung Verstorbenen aufgestellt - liebevolle Erinnerungen an die Journalistin. In der Mitte der Bilder ein weißer Sarg, bedeckt und umgeben von weißen Blumen. Und auch Janas Familie kam nicht etwa in Schwarz gekleidet zu dem Gottesdienst, ganz in Weiß nahmen sie Abschied, so wie es der letzte Wunsch der jungen Frau gewesen ist.

ZDF-Moderatorin Jana Thiel
Action Press / PANCKOW,MICHAEL
ZDF-Moderatorin Jana Thiel

ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz war extra für die Trauerfeier angereist, hielt sogar eine Rede, so berichtet die Lausitzer Rundschau: Er sagte, dass Jana Thiel "ein bekanntes und beliebtes Gesicht im ZDF war." Auch im Namen der Kollegen bedankte er sich dafür, "das wir ein Teil deines Lebens sein durften."

In Cottbus: Trauerfeier für Moderatorin Jana Thiel
ActionPress
In Cottbus: Trauerfeier für Moderatorin Jana Thiel