Drei Oscars hat Steven Spielberg (69) schon gewonnen und nun darf er auch noch über die Politik der alt-ehrwürdigen Oscar-Academy mitentscheiden. Der Star-Regisseur ist neues Mitglied im Board of Governors, dem Vorstand der Academy.

Steven Spielberg und seine Frau Kate Capshaw
Frazer Harrison / Staff
Steven Spielberg und seine Frau Kate Capshaw

Am Montagabend gab die Academy in einer Presseerklärung die neue Zusammensetzung seines wichtigsten Gremiums bekannt. Der Star-Regisseur ist eines von neun neuen Mitgliedern und wurde zum ersten Mal in den Vorstand gewählt, in dem jeweils drei Vertreter aller Filmbranchen sitzen. Oscar-Präsidentin Cheryl Boone Isaacs hieß die neuen Mitglieder in einem Statement willkommen: "Ich danke unseren Mitgliedern für die aktive Teilnahme, die den nächsten Schritt möglich macht. Ein Schritt, der uns neue Ideen und Perspektiven bringt und uns weiter voranschreiten lässt, auf dem Weg zu einer globalen Erweiterung." Weitere prominente Mitglieder im Board of Governors sind Tom Hanks (60), Laura Dern (49), Annette Bening sowie die Regisseure Michael Mann (73) und Edward Zwick.

Oscar-Präsidentin Cheryl Boone Isaacs mit Steven Spielberg
Kevin Winter / Staff
Oscar-Präsidentin Cheryl Boone Isaacs mit Steven Spielberg

Die Oscar-Academy hatte in den letzten zwei Jahren viel Kritik über sich ergehen lassen müssen, nachdem in zwei aufeinanderfolgenden Jahren ausschließlich weiße Schauspieler und Regisseure nominiert wurden. Es wurden entsprechende Maßnahmen eingeleitet, um die Struktur innerhalb der Academy den heutigen gesellschaftlichen Gegebenheiten anzupassen und für mehr Chancengleichheit zu sorgen. So sind inzwischen ein Drittel der Mitglieder im Board of Governors Frauen – so viele, wie noch nie zuvor.

Hollywood-Star Laura Dern
Earl Gibson III / Freier Fotograf
Hollywood-Star Laura Dern

2016 krönte Schauspieler Leonardo DiCaprio (41) seine Karriere mit einem Oscar-Gewinn. Aber was machte Leo bei seiner Dankesrede mit seinem Mittelfinger? Ein versteckter Gruß? Seht selbst im Video am Ende des Artikels.

Regisseur Steven Spielberg mit Ruby Barnhill und Mark Rylance
Jesse Grant / Freier Fotograf
Regisseur Steven Spielberg mit Ruby Barnhill und Mark Rylance