Mega-Shitstorm für Kanye West: Ist er ein Rassist?

Kanye West bei den MTV Video Music Awards 2016Jason Kempin / Getty Images
5. Sep. 2016 -
Promiflash Redaktion

Er gibt sich exzentrisch und mehr als selbstbewusst: Mit seinen krassen Aktionen kann Kanye West (39) eigentlich kaum noch schocken. Doch jetzt erhitzt ein Casting-Aufruf für seine kommende Fashion-Show "Yeezy Season 4" die Gemüter. Ist der Rapper und Modedesigner etwa ein Rassist?

Anzeige
Kim Kardashian West, Kanye West und North West im Jahr 2015Getty Images

Diese Ansage ging ordentlich nach hinten los! Auf seinem Twitter-Account wollte Kanye seinen Followern eigentlich nur mitteilen, wann das Model-Casting für seine "Yeezy Season 4"-Show stattfindet – nämlich am 7. September. Doch so harmlos fanden viele seinen Tweet nicht – im Gegenteil. Denn Kanye schreibt: "Nur multi-ethnische ["multi-racial"] Frauen. Bitte kein Make-up, kommt so, wie ihr seid". Die Forderung, ohne Make-up zu kommen, ist bei Castings für Fashion-Shows völlig normal. So weit, so gut. Dass er aber explizit nur multi-ethnische Models einlädt, bringt ihm jetzt einen ganzen Haufen Rassismus-Vorwürfe ein. Auf Twitter hagelt es Kommentare wie: "Das soll doch nur heißen 'keine weißen Frauen'", "Müssen sie einen DNA-Test mitbringen?" oder "Findest du das in Ordnung, bestimmte Frauen auszuschließen?"

Anzeige
Kris Jenner mit ihren Töchtern Kendall, Kylie und Kim KardashianGetty Images

Bislang hat sich der Musiker noch nicht zu den Rassismus-Vorwürfen geäußert. Doch die große Enttäuschung bei seinen Fans wird er wohl nicht mehr rückgängig machen können. Wie seht ihr den Casting-Aufruf von Kanye West? Stimmt in der Umfrage am Ende des Artikels darüber ab!

Anzeige
Bruce Jenner mit Kris, Kim, Khloe, Kourtney und Robert KardashianGetty Images

Seht im folgenden Video, wie putzig die kleine North West (3) in den Armen ihrer Mama Kim Kardashian (35) schläft.

Anzeige
Promiflash Redaktion
Redaktion
Zum Profil