Er zählt zu den absoluten Durchstartern in diesem Jahr: Sänger Max Giesinger (27). Seine Single "80 Millionen" stürmte die deutschen Charts. Mit einer sehr emotionalen und persönlichen Nummer möchte er nun an den Mega-Erfolg anknüpfen. Doch was ist die Geschichte hinter dem Song?

Max Giesingers Single-Cover "Wenn sie tanzt"
Presse Peter/ Peter Goebel
Max Giesingers Single-Cover "Wenn sie tanzt"

"Wenn sie tanzt" heißt sein zweiter Hit und ist für den Sänger ein höchst emotionales Projekt. Der Song handelt von der Macht der Musik, die es ermöglicht, aus den Zwängen und Sorgen des Alltags auszubrechen, so lautet es im offiziellen Statement. Denn so erging es seiner Mutter: Sie war alleinerziehend und hatte parallel zwei Jobs – die Kindererziehung und den Haushalt. Abends, wenn sie total geschafft zu Hause war, hörte sie ihrem Sohn beim Gitarrespielen zu. Erst später begriff der Musiker, wie viel Kraft er seiner Mama damit schenkte. Diese Geschichte wurde zum Inhalt seines neuen, zutiefst berührenden Songs.

Max Giesinger bei dem "MTV Push Futures Live" in München
Getty Images/ Joerg Koch
Max Giesinger bei dem "MTV Push Futures Live" in München

Max präsentiert sich auf seiner Facebook-Seite ziemlich nervös: "Jetzt mach ich's hier auch mal offiziell: 'Wenn sie tanzt' wird die zweite Single aus 'Der Junge, der rennt' [...] Boah, ich bin ganz schön aufgeregt", schreibt der ehemalige The Voice of Germany-Kandidat. Doch dazu hat der 27-Jährige gar keinen Grund, denn seine Fans lieben, was sie zu hören bekommen: "Schon als ich das Lied zum ersten Mal [...] gehört habe, habe ich es geliebt!", "Totaler Ohrwarum-Charakter", "Ein wunderschönes Lied, bei dem sich viele junge Mütter angesprochen fühlen!" oder "Neues Lieblingslied", lauten nur einige der zahlreichen User-Beiträge. Wer Max live erleben möchte, hat noch bis Mitte Oktober im Rahmen seiner Deutschland-Tournee die Möglichkeit dazu.

Max Giesinger, Ex-"The Voice of Germany"-Kandidat
Presse Peter
Max Giesinger, Ex-"The Voice of Germany"-Kandidat

Model Stefanie Giesinger (20) spielte in Max' erstem Musikvideo die weibliche Hauptrolle. Aber kein Wunder, die schöne Germany's next Topmodel-Gewinnerin von 2014 ist einfach eine echte Augenweide. Doch überzeugt euch selbst: